Es beginnt wie es beginnt...


Man sieht ein Reptil im Zoohandel, bei Freunden, im Fernsehen oder Facebook und möchte so eines oder man hat wie ich, ein undichtes Aquarium und will dort Reptilien halten.

Nach einiger Recherche kommt man dann auf Leopardgeckos, weil man irgendwo gelesen hat, dass sie für Anfänger geeignet sind.... Und süß sehen die Kleinen ja auch noch aus...

 

Ein Wort von mir: Leopardgeckos haben zwar nicht viele Ansprüche und verzeihen viele Fehler, aber sie bedürfen trotzdem Fachkunde und artgerechte Haltung. 

Man muss sich intensiv einlesen und informieren, was übrigens auch im Tierschutzgesetz steht ;-)


Anfänger Information


Als Anfänger wird man regelrecht von der Flut der Informationen erschlagen. Man liest viel im Internet nach, kauft sich Bücher, informiert sich bei anderen Haltern und Züchtern. Irgendwann hört man überall unterschiedliche Meinungen und weiß dann plötzlich nicht mehr, was richtig und falsch ist. Die Verwirrung ist groß und so schlittert man sich regelrecht durch den Jungle seiner Anfangszeit. 

Ist man mal Leopardgecko Halter, eignet man sich viel Wissen durch eigene Erfahrungen und Fehler an, die einem die Tiere in der Regel verzeihen, weil sie so robust sind. Wissen kommt also mit der Zeit... Mein Ziel ist es dem vorzubeugen, damit erst gar keine Anfängerfehler passieren.


Grundlegende Fragen vor der Anschaffung


Hier habe ich euch die Punkte aufgeführt, mit denen ihr euch vor der Anschaffung befassen solltet. Es geht hauptsächlich darum, ob der Leopardgecko überhaupt das für euch geeignete Haustier ist. Ein Reptil ist ja weder Hamster, Meerschweinchen, Hund oder Katze bezüglich den Haltungsbedingungen.

  • Leopardgeckos werden durchaus sehr alt, nämlich rund 40 Jahre! Seid ihr euch dessen bewusst oder landen sie nach 5 Jahren im Tierheim?
  • Wie sieht es finanziell aus? Die Anschaffung kostet mindestens 400 Euro aufwärts + Futter, Tiere, Tierarzt, usw.
  • Habe ich Platz ein Terrarium aufzustellen und die Zeit mich um die Tiere zu kümmern?
  • Gibt es einen reptilienkundigen Tierarzt in eurer Nähe?
  • Stört mich der Geruch vom Kot der Tiere und den Insekten? (Der Schlafraum ist kein geeigneter Ort für Reptilien)
  • Reptilien lösen keine Allergien aus aber der Kot von den Futterinsekten kann es, bitte testet das vorher.
  • Bei Mietwohnungen unbedingt die Haltung abklären! Schaben Heimchen und Co. hat sicherlich kein Vermieter gerne in seinem Gebäude! 
  • Ist eure Wohnung überhaupt reptiliengeeignet? Eine Dachgeschosswohnung wo im Sommer 35° aufwärts herrschen ist es nicht.

Ist das alles geklärt, könnt ihr euch etwas näher mit der Haltung befassen.

 

Frage 1: Welche Terrariengröße?

Die Größe richtet sich nach eurem verfügbaren Platz und der Anzahl/ Geschlecht der Tiere die ihr möchtet.

Es gibt verschiedene handelsübliche Terrariengrößen z.B. 80x50x50cm (für 1 Tier), 100x50x50cm (für 1-2 Tiere), 120x50x60cm (für 2-3 Tiere), 150x60x60cm (für 3-5 Tiere) usw.... Die sollten natürlich auch zu Hause Platz haben und im Sinne einer artgerechten Haltung auch größer gewählt werden z.B. mindestens 100x50x50cm für 1 Tier. Eine gute Startgröße für 2-3 Tiere ist 150x60x60cm.

 

Frage 2: Wie viele Tiere möchte ich und welche Geschlechter?

Also Anfänger gibt es da eigentlich nur 2 Dinge zu beachten. Entweder ihr nehmt nur ein einziges Männchen oder ein/ mehrere Weibchen aber bitte niemals 1 Männchen zusammen mit Weibchen. 

Das hat den Hintergrund, dass man zum Einen keine zu jungen Tiere beiden Geschlechts zusammen hält und zum Anderen, niemals 1 Männchen mit nur 1 Weibchen wie die Tiere gerne vom Zoohandel verkauft werden.

 

Als Anfänger weiß man noch nichts über die Probleme die bei Pärchenhaltung auftreten können und ohne dieses Wissen, kann man im Falle des Falles Probleme nicht erkennen und auch nicht so handeln wie es nötig wäre. Die Folge ist der Tod der Tiere.

Ich möchte derartige Fehler vermeiden und bitte euch sich daran zu halten.

Im Laufe der Zeit lernt ihr eure Tiere kennen und wollt ihr später noch weitere dazu, habt ihr euch das Wissen dafür bereits angeeignet.

 

Ergänzend gibt es zu sagen, dass Leopardgeckos Einzelgänger sind. Sie brauchen keine Gesellschaft von Artgenossen und sind nicht fähig Bindungen einzugehen. Somit wird es den Tieren nicht schaden wenn ihr sie alleine haltet oder die Weibchen ohne Männchen. Männliche Leopardgeckos bekämpfen sich untereinander bis zum Tode, daher solltet ihr diese auf gar keinen Fall zusammen in ein Terrarium packen! 

Hält man mehrere Tiere zusammen, dulden sie sich und nutzen gemeinsam das Revier (schlichtweg mangels Platz).

Hin und wieder kommt es vor, dass ein rangniederes Tier so unterdrückt wird, dass es sich nur noch abseits in einem Versteck aufhält und auch nur noch selten zum Fressen erscheint. Hier muss man dann tätig werden und in erster Linie die Haltung verbessern, da dies hauptsächlich in falsch eingerichteten Terrarien der Fall ist.

Selten können ranghohe Tiere auch massiv auf Artgenossen reagieren wenn diese auch dominant sind. Hierzu ein Video für euch https://youtu.be/SbqDQ4Y4C3w.

 

Also: Wollt ihr mehrere Tiere dann fangt mit Weibchen an. Steht fest, dass ihr nur 1 Tier möchtet, dann nehmt nur 1 Männchen oder 1 Weibchen.


Reihenfolge der Anschaffung


Haltet wenn möglich folgende Reihenfolge ein um erfolgreich als Leohalter zu starten:

  1. Richtig informieren
  2. Züchter suchen und Tier(e) auswählen
  3. Quarantäne vorbereiten
  4. Gecko abholen
  5. Quarantäne durchführen
  6. Terrarium kaufen/ bauen und einrichten
  7. Tier ins Terrarium setzen

PS: Das Terrarium anzuschaffen steht deshalb auf Position 6, damit ihr die Quarantäne nicht umgehen könnt ;-)

Das Tier kommt also lange vor den Terrarium und sollten euch Leos doch nicht so gefallen, habt ihr noch kaum Geld in die Haltung investiert, wodurch ihr keine großen Probleme habt alles wieder zu verkaufen. 


Was wird oft falsch gemacht?


  • Beratung und Kauf in profitgeilen Zoohandelsgeschäften ohne Kenntnis zur Haltung 
  • Quarantäne wird nicht durchgeführt
  • Keine artgerechte Haltung
  • Haltung von 1 Männchen zusammen mit 1 Weibchen
  • Anschaffung als Geschenk ohne ausreichende Information
  • Zucht als Anfänger ohne viel Haltungserfahrung

Wie ihr was vermeidet, könnt ihr auf den folgenden Seiten nachlesen. Klickt euch einfach durch :-)