Meine Leopardgeckos


Über die Jahre entwickelt jeder Vorlieben für bestimmte Farbformen und bei mir sind das die SHTCTB Linienzuchten, Bell Albinos und Snows.

Ich züchte jedoch keine Linien oder habe große Zuchtziele, wie es ein Züchter eigentlich haben sollte, sondern kaufe Zuchttiere, weil sie mir gefallen und gönne mir hier nichts anderes als High End. Perfekte Boldstripes, extreme Farbe, Carrottail möglichst bei 100%,.... Ich möchte Tiere fürs Auge und erst in zweiter Linie kommt die Zucht damit.

Natürlich bemühe ich mich, neue Tiere genetisch passend zur Zuchtgruppe zu wählen um keinen Gen Müll zu produzieren. Ihr bekommt von mir also Nachzuchten mit einer sehr guten Hintergrundgenetik der Eltern, die alle von bekannten Züchtern stammen oder von mir selbst aus solchen Tieren nachgezogen wurden. Es sind entweder Kreuzungen aus bekannten Linien, sowie auch reinerbige Linienzuchten.


Meine SHTCTB Gruppe


Diese Gruppe stammt fast ausschließlich von Andre Bötte/ The Geckohunter. 2021 kaufte ich von ihm ein Inferno Blood Männchen um mein Urban Sunglow Männchen zu ersetzen, dass mit 12 Jahren schon langsam zu Alt für die Zucht wurde.

2022 folgte ein Afghan Tangerine Weibchen von Thomas Kafitz/ T&S Leopardgeckos als Spontankauf auf einer Messe, sowie 0.1 Inferno Electric und 0.1 Inferno Blood nochmals von Andre Bötte/ The Geckohunter. 2023 habe ich mit der Afghan Tangerine zum ersten Mal gezüchtet und wunderschöne Jungtiere erhalten, die Farbe und Zeichnung beider Eltern vereinten und teils sogar übertrafen. 2024 werde ich zum ersten Mal mit den beiden Weibchen von Andre züchten. Euch erwarten 2024 also Inferno Blood/ Afghan, sowie Inferno Blood/ Inferno Electric Crosses und Inferno Blood Nachzuchten. Also eine bunte Mischung aus High End SHTCTB Linienzuchten (Inferno, Electric, Blood, Afghan Tangerine).

Glurak
1.0 Inferno Blood
80% Carrottail
Von Andre Bötte *2020

Moria
0.1 Afghan Tangerine
von Thomas Kafitz *29.03.2022

Pepper

0.1 Inferno Electric
von Andre Bötte *11.07.2022

Chili

0.1 Inferno Blood
von Andre Bötte *16.07.2022



Meine Snow Gruppe


Mein Zuchtmännchen der Snow Gruppe ist ein Mack Snow Ghost Boldstripe von Sabine Kellner aus 2020.

Die Weibchen der Gruppe sind eine Boldstripe Bandit, eine Mack Snow Ghost poss. W&Y und eine Mack Snow Black Night ebenfalls von Sabine Kellner aus 2020. Die Mack Snow Ghost poss. W&Y verpaare ich 2024 mit dem Rainwater Albino Männchen unten, um mir ein Mack Snow Ghost het. Rainwater Albino Männchen zu ziehen. Dieser soll 2025 Sky ersetzen, damit ich Mack Snow Rainwater Albino Ghosts züchten kann.

Skye
1.0 Mack Snow Ghost
Boldstripe
von Sabine Kellner *05.07.2020

Alaska
0.1 Bandit Boldstripe
von Sabine Kellner *13.07.2020

Raven
0.1 Mack Snow Black Night
Stripe
von Sabine Kellner *21.02.2020

Mera
0.1 Mack Snow Ghost W&Y
Jungle
von Sabine Kellner *05.05.2020



Meine Rainwater Albino Gruppe


2022 kamen 1.1 Rainwater Albino von Geckoqueen zu mir, aus dem Gedankenspiel heraus, die fast vergessene Firewater Linie aus 2006 wieder auferstehen zu lassen. Natürlich werden dies keine echten Firewater sein, aber hoffentlich doch sehr farbintensive Tangerine Rainwater Albinos.

Deshalb habe ich 2023 beide Rainwater Tiere mit den Inferno Blood bzw. Electric Tieren aus der SHTCTB gekreuzt.

2025 werde ich diese Nachzuchten mit dem Rainwater Männchen rückverpaaren und erhalte hoffentlich sehr farbintensive Albino Nachzuchten mit denen ich das Projekt weiterführen kann. Das Rainwater Weibchen Niara werde ich 2026 in die Mack Snow Gruppe integrieren, wenn ihr geplanter Sohn von Skye dort das Ruder übernimmt. So entstehen bei mir nicht nur Rainwaters, sondern auch Kreuzungen mit anderen Farbformen. 

Nero
1.0 Rainwater Albino
Von Geckoqueen

*2020

Niara
0.1 Rainwater Albino
von Geckoqueen

*29.03.2022

ENZ 2023

0.4 SHTCTB het. Rainwater Albino aus Inferno Electric x Rainwater Albino

Zuchtweibchen für 2025

ENZ 2023

0.3 SHTCTB het. Rainwater Albino aus Inferno Blood x Rainwater Albino

Zuchtweibchen für 2025



Meine Bell Albino Gruppe


Bell Albinos züchte ich bereits sehr lange. Meine Vorliebe für diese Linie begann 2010 mit einem Bell Albino Weibchen. 2012 bekam ich ein Mack Snow Radar Männchen von einer befreundeten Züchterin, sowie einige Bell und Mack Snow Bell Albino Weibchen von anderen Züchtern. Das Männchen begründet meine komplette heutige Zuchtgruppe und war bis 2020 im Einsatz. 2016 kaufte ich ihm ein extrem orangenes Bell Albino Boldstripe Weibchen von Gábor Höczher/ HK Geckos. Deren Sohn aus 2019 ist mein heutiges Zuchtmännchen. Zusammen mit seiner Schwester und Mutter züchtete ich 3 Jahre lang extrem orange Bell Albino Boldstripes. 2022 kam ein Electric Bell Weibchen von Andre Bötte/ The Geckohunter dazu und für 2025 habe ich mir 4 der Nachzuchten aus 2023 zurück behalten, um die Bell Gruppe weiterzuführen.

Big Red

1.0 Tangerine Bell Albino het RADAR

Boldstripe/ Jungle
*ENZ 2019

Vater= Wolverine

Hestia

0.1 Electric Bell Albino
von Andre Bötte 

*17.07.2022

ENZ 2023

0.4 Tangerine Bell Albino poss. het RADAR

Zuchtweibchen für 2025



Meine Tremper Albino Gruppe


Diese Gruppe baue ich erst auf. Mein Tremper Albino Boldstripe Weibchen ist von Dennis Leder aus 2015 und wird nun langsam zu alt zum Züchten. Bisher war es in die Mack Snow Gruppe integriert und ich habe damit nicht gezielt TA's gezüchtet. Das Weibchen Enya war ursprünglich für mein Urban Sunglow Männchen gedacht, welches ich 2023 in Rente schickte. 2024 versuche ich die Zucht mit einem RAPTOR Männchen von Geckoqueen und baue mit deren Nachzuchten eine neue Tremper Albino Gruppe auf. Mein Ziel ist es, möglichst dunkle Chocolat Albinos zu erhalten, mit denen ich weiterarbeiten kann, eventuell sogar in Richtung Boldstripe.... Mal abwarten was die Zukunft bringt :-)

No Name

1.0 RAPTOR
von Geckoqueen

*2022

Enya

0.1 Mandarin Tremper Albino

(Fran Lhotka Linie)
von Andre Bötte *06.06.2022

Kari
0.1 Tremper Albino het. Eclipse
Boldstripe
von Dennis Leder *04.08.2015



Feuerskinke - Lepidothyris fernandi


Die Feuerskinke sind eine kleine Spielerei von mir. Ich habe eigentlich immer irgendeine andere Art Reptilien zu den Leos.
Bisher hielt ich Paroedura Picta (Madagaskar- Großkopfgecko), Hemitheconyx caudicinctus (Fat- Tailed Gecko), Cordylus tropidosternum (Zwerggürtelschweif) und zwei Stummelschwanzchamäleon. Als Reptilienhalter wirst du ganz schnell merken, dass du eine Hauptart magst und alles Andere läuft so nebenbei, macht dir aber nie wirklich lange Spaß. In die Skinke hatte ich mich ganz spontan verknallt als die Reptilienauffangstation München einen facebook Post zu den Abgabetieren veröffentlichte. Innerhalb 3 Tagen hab ich mir ein Terrarium geholt, mich über andere Halter in facebook informiert und dann die Tiere abgeholt. Diesen Schnellschuss habe ich bis heute nicht bereut. Die Tiere sind genauso wenig pflegebedürftig wie Leos. Sie sind scheu, jagen ihr Futter selbst und lassen sich selten blicken. Aber wenn sie mal rauskommen, ist es eine wahre Augenweide. Diese wunderschön gefärbten Tiere sind faszinierend. Kein Wunder dass sie Feuerskink heißen.

Alexstraza
von Reptilienauffangstation München 2019

Nefarian
von Reptilienauffangstation München 2019

Das Terrarium der beiden Skinke
Exo Terra Terrarium 90 x 45 x 60cm



Meine Anfänge...


Jeder Leopardgecko Neuling fängt mal klein an. Bei mir stand die Wahl zwischen Bartagame und Leo in ein Aquarium, weil das nach Umzug nicht mehr stellbar war (Gewicht). Es wurden dann Leos draus und statt Aquarium, baute ich ihnen nach Recherchen ein Terrarium. 
Die ersten Tiere waren von Marco Linardi (Leo-Gecko) und ich holte sie auf der Börse in Ravensburg ab. Lange hatte ich sie nicht, denn dann kam der Zuchtgedanke und ich stellte mir mit Marcos Hilfe eine Gruppe zusammen. Es folgten Tiere von Nico Kölzow (Puzzle Geckos) auf der Börse in Ulm, Diana (Nachnamen weis ich nicht mehr) auf der Börse in Hamm, Jörg Pfeiffer, Nadine Lehnert (NL-Geckos) und einigen Privatzüchtern + andere Börsenkäufe. Das war dann auch die Geburtsstunde dieser Seite mangels Infos im www.

Aus dem 150er OSB Terrarium wurde ein 250cm Aluprofil Terrarium und ich züchtete erstmals Leos der Farbform (Mack Snow) Tremper Albino und SHTCTB. Irgendwann lernte ich Tanja und Martin aus Stuttgart kennen und habe deren kompletten Zuchttierbestand übernommen als sie aufhörten. Lava, Morphi und Wolverine habe ich immer noch. Dadurch kam ich auch zu meiner Vorliebe für Bell Albinos.


So langsam kamen dann auch die Kontakte zu den bekannteren Züchtern und meine Zuchtgruppen sortierten sich zu (Mack Snow) Bell, SHTCTB/ Sunglow und Mack Snow. 2017 lernte ich Gábor Höcher (H&K Geckos) kennen, der auch ein ganz Großer in der Leogemeinde ist. Von Steve Sykes habe ich mir bis heute kein einziges Tier gekauft, obwohl ich ihn in Hamm schon persönlich kennen lernen durfte. Aber irgendwann...

Die liebe Annett Haack (Geckoqueen) hat dann meine Seite mit ihren wunderschönen Leo Nachzuchten erweitert und ich habe mir auch das ein oder andere Tier von ihr gegönnt :-)

Von Sabine Kellner wollte ich schon immer Tiere haben und hab mir das 2020 erfüllt. Schon erschreckend, dass sie nur 1 Stunde von mir entfernt wohnt, ich das nicht wusste und mir so jahrelang diese tollen Tiere entgingen... So kam ich zu Mack Snow Black Night und den Mack Snow Ghost Tieren. Hier wird sich zeigen, ob mir diese Linie gefällt oder ob ich doch eher zu Mack Snow Boldstripe wechsle, wie ursprünglich geplant. 

Alaska ist so mein ergänzendes Weibchen Richtung Wildtyp um auch diese Nachfrage an Tieren decken zu können.
Mit Glurak von Andre Bötte (The Geckohunter) habe ich mir zuletzt einen langersehnten Traum erfüllt, nämlich wieder Richtung SHTCTB zu züchten, was ich mir mit dem Verkauf von Jörgs Tangerine Tornado damals selbst versaut habe. 2022 habe ich die Gruppe um mehrere Tiere von ihm erweitert und gehe nun in Richtung Tangerine Rainwater (ähnlich Firewater) sowie Mack Snow Ghost Rainwater.

So alles in Allem habe ich über die Jahre viele Tiere hergegeben, was ich nachher wieder bereut habe, weil man sich ja ständig neue Tiere kauft und plötzlich das Abgabetier gebraucht hätte. Einige habe ich nach Jahren in Facebook wieder erkannt und auch traurige Schicksale mit Happy End dadurch erlebt Manche sind sogar wieder bei mir gelandet und ich hab sie irgendwann wieder hergegeben. Naja, das Leidwesen eines Züchters.... Man kann einfach nicht alle behalten.

 

Hier eine kleine Auswahl an Bildern meiner verflossenen Leos über die letzten 12 Jahre...

Ich habe versucht sie einigermaßen chronologisch zu ordnen, beginnend mit dem letzten Abgabetier. Die Bildqualität müsst ihr bitte entschuldigen. Die ersten Fotos sind mit einem der allerersten Samsung Foto-Handys entstanden, später mit einer 40 D- Mark Digitalkamera und dann so nach und nach mit immer besser werdenden Samsung Smartphones. Ihr seht daran auch gut das Ausprobieren von den besten Hintergründen und der Beleuchtung.