Die Folgen falscher Haltung


... sind in erster Linie Krankheiten, wobei der Leopardgecko wirklich ein Reptil ist, welches Fehler lange Zeit (über Jahre) verzeiht.

Als Beispiel dafür sind Tiere wie der älteste Leopardgecko der Welt von Esther Laue oder andere Vertreter seiner Art die schon über 20 Jahre auf dem Buckel haben. In den 1980-90ern wusste man einfach noch nichts über die richtige Haltung vieler Reptilienarten und so fristeten die Leopardgeckos in kleinen Aquarien auf losem Sandboden ihr Dasein. Trotzdem wurden diese Tiere sehr alt und leben auch heute noch, was sicherlich dem Gewinn an Erfahrung der Halter geschuldet ist. 

Jetzt fragt man sich nur weshalb heutzutage einige Tiere schon nach Monaten ernsthaft erkranken, wo das doch die Tiere früher Jahre überlebten.

Das ist recht einfach zu beantworten, denn die Tiere die die Fehlhaltung früher überlebten sind nicht viele und damals hielten sich auch nicht viele Menschen Reptilien. Heute leben sicherlich 30x mehr Reptilien in menschlicher Obhut als früher. Hinzu kommt, dass Leopardgeckos über die Jahre hinweg genetisch verzüchtet wurden um ständig neuen Farbformen hervorzubringen. Früher waren das Wildfänge und Nachzuchten daraus mit relativ reiner Genetik ohne eingekreuzten Gen Müll wie Enigma, W&Y und Lemon Frost. Die Tiere waren robuster und lebten länger, auch Parasiten usw. waren lange nicht so weit verbreitet und von Kryptosporidien wusste auch noch keiner etwas.

 

So kommt es, dass Leopardgeckos zwar heute immer noch sehr robust sind, aber deutlich mehr Tiere schneller an Fehlern ihrer Halter erkranken als noch vor 20 Jahren. Das fällt natürlich mehr auf, als die 100 Großvater und Großmutter Leopardgeckos, die seit 1980 immer noch leben und von denen man fast nichts hört. (Ausnahme: Esther Laue)


Welche Folgen hat nun falsche Haltung?
Dazu muss ich die Krankheiten noch weiter vertiefen. Die Folgen sind nämlich ausschließlich Mangelerscheinungen durch zu wenig Pflege, dem Fehlen einer artgerechter Ernährung und Haltung (Terrarieneinrichtung) und das Verwenden falscher Nahrungsergänzungsmittel geschuldet.

Fehler: Folge:
Mineralien -/Vitaminmangel Sand fressen, Rachitis, Hypocalzamie, Häutungsprobleme, Verdauungsprobleme etc.
Zugluft (Bakterielle) Infektionen der Schleimhäute, Erkältung, Ersticken
Wetbox fehlt  Häutungsfehler, Abschnüren und Absterben der Gliedmaßen durch Hautreste
Keine Quarantäne gemacht Übertragung von parasitären und bakteriellen Krankheiten auf andere Tiere
Falsche UV- Lampen + Anwendung Hautverbrennungen durch zu viel und zu gebündeltes UVA und UVB/ zu nah am Tier
Haltung von 1.1 oder 2.0 Rangordnungskämpfe, Revierkämpfe, Tod durch Stress aufgrund des zu aufdringlichen Männchens
Stress durch falsche Terrarieneinrichtung Tier geht irgendwann ein weil es keinen sicheren Unterschlupf findet
Einseitige Ernährung z.B. nur Mehlwürmer Leberverfettung, sterben an Verfettung
Fehlende/falsche Eiablagebehälter Legenot beim Weibchen, ggf. Tod wenn nicht gehandelt wird

Rachitis:

Danke an Christian, der mir das Video zur Verfügung gestellt und das Tier auch aus dieser Hölle befreit hat.

Ihr seht darin einen 4 Jahre alten Leopardgecko Weibchen, welches 3,5 Jahre lang auf bloßem Sandboden lebte. Es bekam keine Minderalien oder Calcium, wodurch sich eine Rachitis ausbildete. 

Deshalb ist es nicht mehr in der Lage sich normal fortzubewegen und robbt mit dem Körper sozusagen auf dem Boden dahin.

Auch kann es nicht mehr jagen und sich nicht vernünftig häuten, wobei ihr Christian nun helfen muss. Fressen kann es nur noch Wachsmaden und kleine Heimchen weil das Maul nicht mehr weit genug aufgeht. (Dies ist oft bei Rachitis Tieren zu beobachten, weil es hier zu Kieferbrüchen kommt, der Kieferknochen wird ja am Häufigsten und Stärksten belastet). Leider gibt es trotz Behandlungsversuchen keine Besserungsaussichten für das Tier und es bleibt auf immer ein Pflegefall. Christian ermöglicht ihm nun ein artgerechtes Leben zusammen mit 2 weiteren Tieren.



Hier in den Bildern seht ihr Röntgenbilder vom Skelett (lauter Knicke) und zuletzt die Endphase von Rachitis. Dieses Tier kann nur noch erlöst werden.



Und auch diese Bilder betreffen das Thema Rachitis, denn Leopardgeckos fressen naturbedingt Bodengrund wenn sie an Calciummangel und Mineralienmangel leiden. Das tun sie gezielt und genau die Steinchen, welche die benötigten Mineralien enthalten. Der lehmhaltige Sand, welcher natürlich kaum Mineralien und schon gar nicht die enthält, die das Tier braucht, verklebt durch die Feuchtigkeit im Magen-/ Darmtrakt und sorgt für Verstopfung. Handelt man hier nicht umgehend, stirbt das Tier daran.



Und hier noch eine kleine Auswahl meiner gesammelten Werke:

Hier findet ihr Häutungsfehler, Verbrennungen, etc.

Langjährige Häutungsprobleme bei denen nicht gehandelt wurde. Das Ergebnis: Millimeterdicke Hautreste an den Augenlidern.
Das Tier war sozusagen blind.


Augeninfekt durch Zugluft


Fehlende Zehen durch Hautreste abgeschnürt und abgestorben.


Dieses Tier hat sich aufgrund schlecht gelaufener Häutung am Wärmespot verbrannt.


Häutungsfehler durch Vitaminmangel und mangelnde Feuchtigkeit (Wetbox)


Verbrennung am Rücken


Kotreste die sich im Hemipenis sammeln und abgestorbene Zehen durch Häutungsprobleme.




So nun zur Frage: Wie kann man dies alles vermeiden?
Informiert euch ausgiebig über eine artgerechte Haltung, auch wenn ihr schon die Tiere besitzt. Man kann sich stets verbessern :-)