Ich muss meine Leos abgeben...


Seid ihr in dieser Situation, stellt euch unbedingt auf eine zeitintensive Suche ein. Von Heute auf Morgen geht das nicht.
Neue Halter sind schwer zu finden und noch schwerer welche, die sich mit Reptilien oder gar Leopardgeckos auskennen. Seiten wie ''Deine Tierwelt'' sind dünn gesät und Ebay Kleinanzeigen keine Tierverkäufe mehr zulässt. Zeitungsanzeigen erbringen auch nicht wirklich eine Lösung weil die fast keiner mehr liest heutzutage. Da bleibt einem nur der Facebook Marketplace oder die Suche/ Biete Gruppen. 

Bitte merken: Aussagekräftige Bilder und eine gute Beschreibung fördern den Verkaufserfolg!
Vergesst auch nicht die wichtigsten Angaben wie Terrariengröße, Anzahl der Tiere, Geschlechter usw.

Oft sehe ich Anzeigen mit Terrarien, die so gar nicht leopardgeckogerecht eingerichtet sind. 
Wenn ihr so eines habt, bitte weist den Käufer darauf hin, dass der das ändern muss für eine artgerechte Haltung.
Sonst kommen die Tiere womöglich vom Regen in die Traufe.

 

Ich finde keinen Käufer oder muss sie schnell loswerden...
Umzug, Allergien oder dass die Tiere einfach keiner will, zwingen euch eventuell zu drastischeren Schritten.
Bitte nehmt in diesem Fall mit einer Reptilienauffangstation Kontakt auf. Davon gibt es einige in Deutschland und auch einige Tierheime haben die Möglichkeit Reptilien aufzunehmen. Ihr könnt da gerne in den Leopardgecko Facebookgruppen rumfragen wo ihr welche in eurer Nähe findet.

Alternativ einfach mal bei der Reptilienauffangstation München anrufen. Die haben bundesweit Beziehungen und Kontakte, wo ihr anrufen könnt. 
Und schlimmstenfalls könnt ihr die Tiere auch via Tierspedition nach München schicken. Es wird euch immer geholfen wenn Kapazitäten da sind.

Kein Tier muss heutzutage ausgesetzt werden, weil man nicht weiß wohin damit (Leider passiert das häufig).
Noch ein Wort von mir: Ihr habt das Tier angeschafft, also bitte auch vernünftig drum kümmern bis zum Schluss!

Dazu gehört es auch bei Abgabe dem Tierheim oder der Auffangstationen etwas Geld zu spenden damit euer Tier versorgt wird. Mit Versorgen ist nicht nur Futter gemeint, sondern auch Stromkosten, Gesundheitscheck, Kotuntersuchungen. Das muss alles gemacht werden wenn neue Tiere eintreffen um den vorhandenen Bestand nicht zu gefährden. So 100-150 Euro sollten da schon drin sein.
Und wenn es euch das nicht wert ist, müsst ihr sie halt samt Zubehör verschenken wenn sich absolut niemand findet. Das ist immer noch besser als die Mülltonne oder aussetzen (wie es manche leider tun)