Zucht


Buchtipp
Buchtipp

Wer eine Leopardgeckozucht aufbauen möchte, sollte sich vorher intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen.

Etwa 40% der Leopardgeckozüchter sind jedoch Anfänger, die aufgrund Fehlkaufes von 1 Männchen + Weibchen ins kalte Wasser geschmissen werden, kaum Haltungserfahrung haben, geschweige denn die Farbformen ihrer Tiere wissen.

Plötzlich sind da Eier und dann muss schnell ein Brutapparat her weil man es ausprobieren will...

Gebrütet wird dann auf gemischte Geschlechter, man bekommt die Jungtiere nicht los und behält sie einfach.

 

Besser wäre es natürlich, sich vor Anschaffung der Tiere zu informieren, sich gar kein Männchen zu holen und erstmal Haltungserfahrung zu sammeln bevor man mit der Zucht beginnt. Erfahrene Züchter helfen einem hier gerne und das Buch im Bild ist Folgeliteratur für den tieferen Einstieg in die Zucht.
Wichtig ist, sich wirklich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen. Man muss wissen was man tut, was man in jeder Situation zu tun hat und was auf einen zukommt. Natürlich lernt man viel aus Erfahrung und Fehlern aber diese gilt es zu vermeiden, was ich hiermit hoffentlich schaffe.

Auf den folgenden Seiten versuche ich euch das Thema Zucht und die Verantwortung etwas näher zu bringen.