Der Winter kommt...


In freier Wildbahn halten viele Lebewesen in der kälteren Jahreszeit Winterschlaf, Winterruhe oder Kältestarre, um die dabei bestehende Nahrungsmittelknappheit zu überbrücken.
Leopardgeckos halten KEINEN WINTERSCHLAF! (Wird leider oft verwechselt) -> 
Sie halten Winterruhe! 

Hierbei wird der Stoffwechsel nicht so weit herabgesetzt und die Körpertemperatur auch nicht so deutlich gesenkt, wie beim Winterschlaf oder der Kältestarre.

 

Reptilien sind wechselwarm, d. h. der Kreislauf funktioniert nur wenn draußen entsprechende Temperaturen vorherrschen. Nur aufgewärmt sind sie in der Lage herumzulaufen, zu jagen und zu verdauen und das bedeutet bei Leos mindestens 15 °C Außentemperatur. Da es in der Heimat der Leopardgeckos auch teilweise Minustemperaturen hat, ziehen sie sich im Winter in frostfreie Höhlen und Verstecke zurück, wo sie ''ruhen'' können bis wieder angenehmere Temperaturen vorherrschen.

In ihrer Heimat sind das die Monate Nov, Dez, Jan, Feb und März wo die Temperatur nachts unter 15°C sinkt. Tagsüber hat es dort etwa 20°C.

Diese Kältephase ist auch bei vielen Reptilien nötig, um das Paarungsverhalten auszulösen.


Winterruhe bei Leopardgeckos


Viele halten die Winterruhe für ein Hexenwerk, ist sie jedoch nicht. Für Leopardgeckos gehört sie jedes Jahr zur natürlichen Lauf des Lebens und viele Tiere leiten diese instinktiv selbstständig ein. 

 

Wie wird die Winterruhe ausgelöst?

Durch fallende Außentemperaturen, welche der Leopardgecko auch in der Wohnung mitbekommt. Oft reicht hier schon ein gekipptes Fenster über Nacht. Früh morgens 15 Grad im Zimmer... da freut man sich doch.

 

Warum ist die Winterruhe so wichtig?

Wie bereits gesagt, für Leopardgeckos gehört sie zum Lauf des Lebens und ist ihr Instinkt. Nach der Winterruhe, wenn es gegen März wieder wärmer wird, beginnt hormonell gesteuert die Paarungszeit und bleibt die Winterruhe aus, beginnt diese später. Für Zuchttiere ist die Winterruhe also unerlässlich. Will man nicht züchten, ist diese trotzdem ratsam, wie gesagt natürlicher Instinkt und so bleibt der Leopardgecko auch gesund.

 

Muss ich unbedingt eine Winterruhe machen?

Nein, aber der Gesundheit deines Tieres zu Liebe bitte ja. Es gehört zur artgerechten Haltung!

 

Ab welchem Alter muss ich meine Tiere überwintern?

Jungtiere im ersten Lebensjahr müssen nicht überwintert werden. Es gibt jedoch Ausnahmen und hier heißt es beobachten. Zeigt das Tier Anzeichen diese selbst einzuleiten, wäre eine Winterruhe empfehlenswert. Dem Tier schadet das keinesfalls, es wächst gesünder auf und bekommt danach regelrecht einen Wachstumsschub. Eigentlich logisch, in freier Natur bleibt den Jungtieren ja auch nichts anderes übrig als zu überwintern wenn es kälter wird. Der Winter macht keine Pause.

 

Wann muss ich die Winterruhe auslassen?

  • Bei Tieren die ihren Schwanz frisch abgeworfen haben und dieser noch nicht vollständig nachgewachsen ist.
  • Bei zu schlanken Tieren die nicht zunehmen.
  • Bei chronisch kranken Tieren (z.B. Rachitis).
  • Bei kranken, verletzten oder trächtigen Tieren.
  • Wenn ich vor habe, die Tiere während der Winterruhe Zeit zu verkaufen.

Wie merke ich dass mein Leopardgecko Winterruhe machen möchte?

Gegen Ende des Jahres, meist ab Ende September oder auch etwas später, fressen die Tiere weniger, sie verkriechen sich öfter oder kommen gar nicht mehr zur Fütterung heraus. Meist liegen sie nur noch in der Wetbox oder in einer Höhle herum. Oft denken Halter dann fälschlicherweise das Tier sei krank, dem ist aber nicht so. Es will einfach nur seine Ruhe.

 

Mein Gecko macht keine Anstalten in Winterruhe zu gehen...

Als reiner Halter ohne Zucht, kann man mit der Winterruhe warten, bis die Tiere sie selbstständig einleiten. Dies ist natürlicher. Oft machen Leos auch gar keine Anstalten dazu und fressen noch im Oktober/ November wie die Irren. Wartet einfach ab was das Tier tut. Frisst es auch weiterhin gut und ist agil im Terrarium unterwegs und das bis weit in den Winter hinein, dann lasst die Winterruhe doch einfach aus. Die Natur sucht sich ihren Weg und wenn der Gecko nicht ruhen will, dann lasst ihm seinen Willen. In der Regel gehen sie alle von selbst in die Winterruhe irgendwann.

 

Was machen wir Züchter?

Züchter leiten die Winterruhe meistens künstlich ein, auch wenn die Tiere selbst noch keine Bereitschaft dazu zeigen.
Hintergrund des Ganzen ist, die Tiere Mitte Februar wieder im Terrarium zu haben, damit die Paarungszeit rechtzeitig stattfinden kann, die Eier baldmöglichst gelegt werden und die ersten Jungen im Mai/ Juni angeboten werden können.

Durch die natürliche, spätere Einleitung der Winterruhe, würde sich dies alles nach hinten verschieben und man hätte in der Hauptsaison für Börsen und Messen keine abgabefähigen Tiere. Darüber hinaus hätte man im darauffolgenden Winter noch Tiere abzugeben, welche dann nicht versendet werden können weil es zu kalt dafür ist.

 

Generell gilt:
Selbstständige WR Einleitung > ist besser als > künstliche WR Einleitung

Normal lange Winterruhe > ist besser als > kurze Winterruhe > ist besser als > gar keine Winterruhe

 


Was brauche ich alles für die Winterruhe?


Leos werden während der Winterruhe nicht anders gehalten als in der Quarantäne. 

 

Ihr braucht:

  • Einen unbeheizten Raum mit konstant 10-12°C, nicht wesentlich darunter oder darüber, (8C° ist der unterste Grenzwert, 15°C der Oberste).
  • Tageslichteinfall oder eine Grundbeleuchtung im Raum
  • Pro Tier eine Plastikbox oder Faunabox mit ca. 30x40cm (DIN A3 Größe)
  • Küchenpapier als Einlage für die Box
  • Wetbox
  • Wasserschale
  • Behälter mit Calciumpulver

 

Idealfall - Ich habe einen Lagerraum, Keller oder Dachboden zur Verfügung:
Falls ein Heizkörper vorhanden ist, ersetzt das Heizungsthermostat einfach mit einem digitalen und stellt dies auf 12°C ein. Draußen sollte es natürlich auch kalt genug sein, damit die Temperatur im Raum soweit sinkt. Die Heizung sollte zuverlässig und dauerhaft laufen und nicht aufgrund des aktivierten Sparprogrammes stundenlang abschalten oder aufgrund eines Fühlers bei höheren Außentemperaturen abschalten.

 

Problem: Oft ist es im September/ Oktober noch zu warm um 12°C zu erreichen. Verlegt die Winterruhe einfach auf Dezember/ Januar, falls die Tiere nicht vorher schon ruhen wollen. Einleiten könnt ihr die Winterruhe ja schon 4 Wochen vorher, wo noch etwas höhere Temperaturen herrschen. Der Raum kühlt dann sozusagen mit den Tieren darin auf 12°C herunter.

 

Hat der Raum keinen Heizkörper, behaltet die Temperatur im Auge dass sie nicht unter 12°C sinkt. Tut sie das, öffnet etwas die Tür, damit die Wärme vom Nachbarraum heizt. Ist es ein Kellerraum oder der Dachboden, könnt ihr mit Heizmatten und eine Thermo- Control gegensteuern. 

In Kellerräumen mangelt es oft an Fenstern, also Tageslicht. Hier braucht ihr zusätzlich eine Grundbeleuchtung im den Tag zu simulieren.

 

Eine sehr gute Lösung sind auch mobile Klimageräte mit denen ihr den Raum heizen/ kühlen könnt je nach Bedarf. Diese Klimaanlagen könnt ihr auch im Sommer gut verwenden um eure Wohnräume zu kühlen.

 

Den unbeheizten, ruhigen Raum hat nicht jeder, hier ein paar Lösungen:

  • Inkubator mit Kühl/ Heizfunktion wie den Herb Nursery 2
  • Weinkühlschrank mit Glastüre und Thermostat

Die A3 Boxen passen da natürlich nicht so leicht hinein. Hier kann man 3L BraPlast Dosen verwenden oder andere kleine Boxen damit alle Tiere hinein passen. Denkt bitte daran, dass die Boxen groß genug sind um eine Wetbox, eine Höhle, die Wasserschale und den Calciumbehälter aufzunehmen. Achtung! Nicht jedes Kühlgerät hat einen Lüfter der für Frischluft sorgt! Bohrt dazu am Besten ein paar kleine Löcher in die Frontscheibe (falls Kunststoff) oder öffnet die Tür ein paar Mal am Tag.


Vor der Winterruhe


Was muss ich vor der Winterruhe beachten?

  • Deine Geckos müssen gesund und gut genährt sein. Der Schwanz sollte schon gut dick aber das Tier selbst darf nicht fett sein! Zu dicke Tiere können während der Winterruhe versterben! So wie beim Tier im Foto ist richtig. Versucht das Tier einfach bis Ende September auf dieses Gewicht zu mästen, ohne Fettfutter  wie Mehlwürmer zu verwenden. Sie fressen sowieso instinktiv mehr vor dieser Periode.
  • Nur gesunde Tiere dürfen überwintert werden!
    Gesund bedeutet optisch fit und vor Allem negative Kotproben, die ihr gegen Ende September in ein Labor schickt. Sollte die Probe positiv sein, bleibt euch noch Zeit zur Behandlung, bis das Tier von sich aus mit der Winterruhe beginnt. Keinesfalls dürft ihr ein Tier überwintern das Parasiten hat! Es würde rasant abnehmen und versterben. Ein gesundes Tier wird während der Winterruhe kaum oder gar nichts abnehmen.
  • Das Tier darf während der Einleitung der Winterruhe nichts mehr fressen, da der Stoffwechsel herabgesetzt wird und die Nahrung dann nicht mehr verdaut und ausgeschieden wird. Die Nahrungsreste und der Kot beginnt dann im Magen-/ Darmtrakt zu gären und schadet dem Tier.
  • verpaarte Weibchen müssen ihre Eier fertig gelegt haben und keine mehr ausbilden.

Kurzanleitung zur Winterruhe


Einleitung und Durchführung der Winterruhe:

  • Fütterung einstellen.
  • Fenster des Öfteren öffnen, um die Raumtemperatur um 2-3 Grad zu senken oder weniger heizen.
  • Falls möglich Spot im Terrarium gegen einen schwächeren tauschen (30-35C°).
  • Beleuchtungszeit oder Heizdauer (Matte/ Kabel) innerhalb von 3 Wochen auf Null reduzieren (z. B. 1 Stunde alle 3 Tage).
  • Tiere in die Winterruhe Boxen/ Behälter umsetzen.
  • Boxen ca. 1 Woche im Terrarienraum (ca. 18-20C° Raumtemperatur) stehen lassen.
  • Boxen in einen kälteren Raum oder den Endraum (falls regelbar) umsetzen.
  • Temperatur innerhalb 1 Woche stufenweise weiter senken, bis ca. 12C° erreicht sind. 
  • Tiere ca. 3 Wochen bei 10-12C° belassen.

Ausleitung der Winterruhe (alles wieder rückwärts):

  • Temperatur innerhalb 1 Woche stufenweise erhöhen auf 18-20C°.
  • Boxen in den Terrarienraum umsiedeln und ca. 4 Tage stehen lassen.
  • Tiere in die Terrarien umsetzen bei 6 Stunden Grundbeleuchtung und 1 Stunde Wärmespot Laufzeit.
  • Wärmespot alle 2-3 Tage um 1 Stunde hochregeln bis auf 6 Stunden.
  • Wärmespot und Grundbeleuchtung weiter hochregeln bis zur vollen Laufzeit.
  • Tiere wieder langsam füttern (nicht übertreiben mit der Menge).

In Summe sind dies ca. 3,5 Monate Winterruhezeit inkl. Temperaturausgleiche.
Beginn: z.B. 1. November
Ende: z.B. Mitte Februar des Folgejahres

Wenn ihr später einleitet, verschiebt sich logischerweise alles um die Verspätung nach hinten.


Hilfestellung zur Winterruhe


Aufgrund vieler Fragen zum zeitlichen Ablauf, habe ich eine MS Excel Tabelle verfasst, mit Hilfe derer, ihr die Daten selbst ausrechnen könnt. Ladet sie euch gerne herunter. Ihr müsst lediglich das Feld C17, ''Kotprobe verschickt am...'' ausfüllen. Die Tabelle errechnet euch dann den kompletten zeitlichen Ablauf bis zum Ende der Winterruhe.
Ihr könnt sie euch ausdrucken und die erfüllten Punkte abhaken.

 

Anmerkung: Nutzer am PC verwenden bitte die PC Anleitung.
Handynutzer die Handyanleitung, da die MS Office App die Programmierung der Tabelle nicht unterstützt.

Download
Anleitung zur Winterruhe für den PC
WR Anleitung.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 14.4 KB
Download
Anleitung zur Winterruhe für Handynutzer!
WR Anleitung - Handy.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 14.4 KB


Abgeschwächte Winterruhe


Einige Halter überwintern ihre Tiere bei Zimmertemperatur im Terrarium oder stellen dies in einem etwas kühlerem Nebenraum.

Für die Tiere ist das abnormal, da der Verdauungstrakt erst bei unter 15C° aufhört zu arbeiten. Die Tiere fressen zwar nichts, aber hungern wochenlang vor sich hin. Macht das bitte nicht nach auch wenn man es überall liest oder hört.


Anmerkung zum Schluss:

10-12C° ist das was seit vielen Jahren in Fachliteratur empfohlen wird, wobei 8C° der unterste Grenzwert sein sollte.
Daran halte ich mich auch mit meiner Anleitung, da ich sie seit Jahren selbst so durchführe. Auch habe ich die Tiere notgedrungen schon bei 19°C Zimmertemperatur überwintert, weil sie sich in den großen Terrarien zurückgezogen haben. Unmöglich an sie heranzukommen, mussten sie in den Terrarien bleiben und dort sie ließen sich bis Ende April nicht mehr blicken.

Aktuell empfehlen viele Züchter und dazu gehören auch Profis, eine Winterruhe bei ca. 15C°.
Das komplette Gegenteil ist eine sehr bekannte langjährige Halterin, die mehr Erfahrung in Sachen Leos hat als irgendjemand sonst.

Sie überwintert Ihre Tiere bei Temperaturen wie sie in freier Natur vorkommen. Da geht es also auch mal ins Minus, weil das Fenster häufig offen ist. Die Tiere kommen in eine Box mit Bodengrund, einer Steinplatte über der Höhle und sie feuchtet die Box auch nach.


Ihr könnt euch also auch den den realen Temperaturen in ihrer Heimat orientieren und macht damit nichts falsch.

Die Tiere zeigen es euch ja durch Gewichtsverlust wenn irgendetwas nicht stimmt. 

Fangt am Besten so an, wie ich es hier empfehle und in den nächsten Jahren, könnt ihr ja selbst testen welche Temperatur besser ist ;-)

Monat Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sept Okt Nov Dez
Ø Nacht Temperatur Pakistan 6 C° 9 C° 14 C° 19 C° 24 C° 26 C° 27 C° 25 C° 24 C° 18 C° 12 C° 7 C°
Ø Tages Temperatur Pakistan 20 C° 23 C° 29 C° 34 C° 39 C° 40 C° 37 C° 36 C° 35 C° 33 C° 28 C° 23 C°