Bandit & Bandit Boldstripe


Bandit Boldstripe von Sabine Kellner
Bandit Boldstripe von Sabine Kellner

Aussehen:
Grundfarbe abhängig von der Qualität der Eltern und der Haltungstemperatur hellgelb, manchmal leicht ins beige gehend bis hin zu knallig Gelb.

Den Bandit zeichnet eine deutlich abgegrenzte und breite tiefschwarze Fleckenzeichnung aus, die besonders am Kopf oft eine schöne Maske bildet.

Charakteristisch beim Bandit und für die Farbform erforderlich ist ein schwarzes Querband zwischen Nase und Augen (Banditenmaske). 

Beim Bandit Boldstripe kommt noch die Boldstripe Zeichnung hinzu, also die 2 breiten schwarzen Längsstriche die vom Hals bis zur Schwanzsspitze gehen können. Am Rumpf sind sie durchgehend. Die schwarzen Flecken sind an Rumpf und Schwanz oft mit einer grau- lilafarbenen Schattierung gefüllt.

 

Genetische Combo:

Der Bandit ist eine Linienzucht des Wildtyp, also genetisch ein Wildtyp. Die deutliche schwarze Zeichnung sowie das Querband auf der Nase werden durch Linienzucht vererbt. Es gibt Bandit Nachzuchten die aus jahrelanger Linienzucht stammen und kein schwarzes Nasenband haben. Diese Tiere werden dennoch oft als Bandits verkauft und vererben das Band auch weiter. Hier braucht man Vertrauen zum Züchter.


© Marlon Stanley
© Marlon Stanley

 

Augenfarbe:
Die Augen sind fast klassisch Wildtyp. Silbergraue Iris mit schwarzen Adern, sowie einer schwarzen Pupille, welche silbergrau umrandet ist.


© Designer Geckos
© Designer Geckos

Herkunft/ Geschichte:

Als Herkunft der Tiere wird Ron Tremper beschrieben. Ursprung waren sicherlich die klassischen Boldstripe Wildtypen die es zuvor bereits gab.

Das schwarze Nasenband sowie die kräftige Zeichnung wurden danach durch Auswahlzucht verstärkt und gefestigt.
Designer Geckos züchtet die ähnliche Linie, den Zorro Bandit. Diese Tiere haben noch etwas Carrottail dazu.


Was muss man verpaaren um einen (Boldstripe) Bandit zu erhalten?
Schlichtweg eben diese Tiere, da die Linie sonst zerstört wäre und Nachzuchten daraus das Nasenband sowie die Zeichnung nicht mehr unbedingt vererben würden, wenn man wild mit anderen Farbformen oder anderen Wildtypen herumcrosst.

Aussehen Jungtier/ Entwicklung:
Der Bandit bzw. der Bandit Boldstripe schlüpft deutlich gelb mit tief schwarzer Fleckenzeichnung. Das Nasenband ist bereits beim Schlüpfling erkennbar.

Die Flecken lösen sich von der Mitte her auf und nehmen eine grau- lila Färbung an. Der Schwanz bleibt vom Grundton her weiß.

Der gelbe Kopf und Rumpf kann sich bis ins hellgelbe oder beige verändern.

Bandit Schlüpfling (Nasenband sichtbar)
Bandit Schlüpfling (Nasenband sichtbar)
Bandit Boldstripe Schlüpfling
Bandit Boldstripe Schlüpfling
Bandit Boldstripe Jungtier
Bandit Boldstripe Jungtier
Bandit adult
Bandit adult


Bekannte Fachbegriffe und Abkürzungen:

Boldstripe = 2 breite, der Länge nach parallel angeordnete Bänder auf dem Rumpf neben der Wirbelsäule. Sie beginnen am Hals und enden in der Regel am Schwanzansatz wo sie mit einem Fleck unterbrochen werden. Der Fleck kann auch nicht vorhanden sein und die Bänder können sich im Schwanz fortsetzen. In seltenen Fällen sind sie auch durchgehend vom Hals bis zur Schwanzsspitze.
cross = Kreuzung aus.... (Wird immer dann bei Jungtieren verwendet, wenn eine Linienzucht mit einer anderen Linie verpaart wurde um dem Käufer zu zeigen, dass die Jungtiere nicht reinerbig sind).