Firebold


Aussehen:
Gelbe bis knallorangene Grundfarbe, auffällig deutliche schwarze Zeichnung mit Lavender oder Emerine Einfluss. Carrottail ist möglich.

 

Genetische Combo:

- Super Hypo Tangerine (SHT) Linienzucht

- Polygenetik

 


 

Augenfarbe:
Die Augen sind fast klassisch Wildtyp. Silbergraue Iris mit schwarzen Adern, sowie einer schwarzen Pupille, welche silbergrau umrandet ist. 


Herkunft/ Geschichte:

Firebolds stammen ursprünglich vom italienischen Züchter Carlo Maia. Der Ursprung liegt in Tieren von Monsoon Reptiles, Afghan Tangerine, Redstripes, Hyper Xanthic und Mandarin. 2013 verfeinerte Geckoboa das Projekt weiter mit Tieren von Gecko Genetics und Bandits.

Mateusz Hajdas (Ultimate Geckos) züchtet Firebolds in seine Green & Tangerine (G&T) Linie und auch im Cross mit Afghan Tangerine entstehen richtige Farbgranaten.

Es handelt sich also um eine Linienzucht des Super Hypo Tangerine.


Aussehen Jungtier/ Entwicklung:
Der Firebold schlüpft optisch als Wildtyp mit deutlich gelber Grundfarbe und dunklen schwarzen Flecken. Die Zeichnung löst sich im Wachstum auf, die Grundfarbe verändert sich zu Orange und er bekommt Carrottail. Mit etwa 30g sind sie weitestgehend ausgefärbt und gewinnen nur noch an Farbintensität + Carrottail. Die schwarze Fleckenzeichnung bleibt nur noch grünlich vorhanden, was ein optischen Highlight darstellt.

Firebold von The Geckohunter
Firebold von The Geckohunter
Firebold Jungtier von Ultimate Gecko
Firebold Jungtier von Ultimate Gecko
Firebold Jungtier von Geckoboa
Firebold Jungtier von Geckoboa
Firebold subadult von The Geckohunter
Firebold subadult von The Geckohunter


Bengal


Aussehen:
Gelbe bis orangene Grundfarbe, auffällig deutliche schwarze Zeichnung. Lavender oder Emerine Einfluss ist möglich. Carrottail ist möglich.

 

Genetische Combo:

- Bold Tangerine (Polygenetik)

- Bandit (Polygenetik)

 

Herkunft:

Bold & Bright Leopardgecko (Rudy Aguin) 2018

Der Bengal ist dem Firebold sehr ähnlich und schlichtweg eine weitere Tangerine x Bandit Linienzucht.


Bekannte Fachbegriffe und Abkürzungen:

AT = Afghan Tangerine
Afghan = Afghan Tangerine
G&T = Green & Tangerine
SHT = Super Hypo Tangerine (Hypo Linienzucht)
E. m. afghanicus = Eublepharis macularius afghanicus (Leopardgecko Ur- Linie)
E. m. macularius = Eublepharis macularius afghanicus (Leopardgecko Ur- Linie)
cross = Kreuzung aus.... (Wird immer dann bei Jungtieren verwendet, wenn eine Linienzucht mit einer anderen Linie verpaart wurde um dem Käufer zu zeigen, dass die Jungtiere nicht reinerbig sind).