Halloween Mask


Aussehen/ Genetik:
Halloween Mask ist ein polygenetisches Zeichnungsmerkmal am Kopf das an die Maske aus dem Film Halloween erinnert, daher auch der Name.

Am ehesten vergleichen kann man dies mit der Bandit Genetik. Es sind Wildtyp Linienzuchten mit einer auffälligen Kopfzeichnung die durch Linienzucht vererbt wird. Mittlerweile ist sie auch in einigen anderen Farbformen zu finden.

 

Herkunft:

Die Farbform entstand Ende der 1990er bei Albey Scholl (Albey's too Cool Reptiles) und wurde durch Paul Allen (Bright Albino), Brittney Gougeon (PacHerp) und Ryan Hauser (Retribution Reptiles) weitergezüchtet.

 

Der Ursprung war ein Weibchen, welches Albey Scholl 1997 auf der National Reptile Breeders‘ Expo von Ron Tremper kaufte. Das Tier war eigentlich schon nach Japan verkauft worden, aber aufgrund Reptilienschmuggels durch den Transporteur, fiel das Ganze ins Wasser. Ron Tremper stellte das Tier somit auf seinen Tisch zum Verkauf. Albey Scholl kaufte es und verpaarte es 2 Jahre später selektiv mit einem Tangerine. Im Jahre 2007/ 2008 übergab er das Projekt an Paul Allen und dieser verkaufte seine ersten Nachzuchten an Brittney Gougeon und Ryan Hauser.

Durch die jahrelange selektive Zucht war der Morph sehr der Inzucht ausgesetzt und so gibt es nicht mehr viele Halloween Mask mit der Ursprungsgenetik. Einige Züchter haben eigene Nachzuchten mit diesem Merkmal verpaart und so ihre eigene Halloween Mask Linie erschaffen.


Was muss man verpaaren um einen Halloween Mask zu erhalten?
Es ist eine Linienzucht die beim Kreuzen mit anderen Farbformen nicht zum Vorschein treten kann. Ihr benötigt also 2 Tiere mit demselben polygenetischen Zeichnungsmerkmal also Halloween Mask x Halloween Mask, möglichst mit gesicherter Genetik, von einem vertrauensvollen Züchter.

Aussehen Jungtier/ Entwicklung:

Jungtiere haben auf der Kopf- Oberseite ab Schlupf 2 weiße Punkte hinter den Augen.

Die Punkte werden mit der Zeit heller und verschwinden. Zurück bleibt eine sehr auffällige Kopfzeichnung, die zwar nicht immer an die Punkte erinnert aber oft ein Labyrinth aus einer dicken, schwarzen Linie abzeichnet. 

Die Zeichnung am Körper verwächst sich zu lavenderfarbigen Flecken und die Tiere sehen teils eher dem Hypo oder dem Redstripe ähnlich. Die markante Kopfzeichnung bleibt jedoch solid vorhanden.

 

Halloween Mask Tremper Albino Jungtier von Andre Bötte - The Geckohunter
Halloween Mask Tremper Albino Jungtier von Andre Bötte - The Geckohunter
Halloween Mask  Jungtier von Andre Bötte - The Geckohunter
Halloween Mask Jungtier von Andre Bötte - The Geckohunter
Halloween Mask Jungtier von Andre Bötte - The Geckohunter
Halloween Mask Jungtier von Andre Bötte - The Geckohunter
Halloween Mask subadult von Andre Bötte - The Geckohunter
Halloween Mask subadult von Andre Bötte - The Geckohunter


Bekannte Fachbegriffe und Abkürzungen:

solid = Bleibt bestehen

Polygenetik = Die Zeichnung und Farbe betreffende Gene