High Yellow & Hyper Xanthic


Aussehen:

Die Fleckenzeichnung ist schwarz und gegenüber dem Wildtyp deutlich reduziert. Die Grundfarbe kann hellgelb bis beigebraun sein. Leichter Carrottail Ansatz ist möglich.

 

Genetische Combo:

Keine (Wildtyp), dominante Vererbung, Polygenetik

 

Herkunft/ Geschichte: 

Der High Yellow war die erste ''Farbform'' überhaupt. Es ist ein Wildtyp mit reduzierter schwarzer Zeichnung und gelber Grundfarbe. Ursprünglich gezielt gezüchtet, entsteht er heute durch Verpaarung von Farbzuchten bei denen Wildtypen fallen. Insbesondere durch Kreuzungen mit den Farbformen Boldstripe, Bandit, Zorro, ... welche so gesagt ein Upgrade des High Yellow sind, kommen immer wieder Tiere zu Stande, die optisch als High Yellow einzuordnen sind. Er ist einer der wenigen Farbformen, die keine Linienzucht sind, sprich die Elterntiere müssen keine High Yellows sein.


 

Augenfarbe:
Die Augen haben eine silbergraue Iris mit schwarzen Adern, sowie einer schwarzen Pupille, welche silbergrau umrandet ist.


Aussehen Jungtier/ Entwicklung:
Der High Yellow schlüpft mit gelber bis beige/ gelber Grundfarbe und schwarzer Fleckenzeichnung.

Die Flecken lösen sich mit der Zeit auf und bleiben als dunkle Schatten zurück. Es bilden sich am Körper einige schwarze Punkte, welche verstärkt am Schwanz und Kopf anzutreffen sind.

High Yellow Jungtier 4g
High Yellow Jungtier 4g
High Yellow Jungtier 6g
High Yellow Jungtier 6g
High Yellow Jungtier 13g
High Yellow Jungtier 13g
High Yellow adult
High Yellow adult


Weiterzüchtung:
Jeff Galewood von JMG Reptile hat den High Yellow 2002 zum Hyper Xanthic weitergezüchtet und ihn 2008 veröffentlicht. Er ist im Prinzip ein etwas dunklerer High Yellow. Der Kontrast der schwarzen Zeichnung ist hier etwas deutlicher und das Gelb dunkler. Das Tier im Bild ist ein Tier von JMG Reptile.


Was muss man verpaaren um einen High Yellow zu erhalten?
Der High Yellow ist ein Wildtyp und vererbt sich dominant, also Wildtyp x Wildtyp = 100% Wildtyp

High Yellows können dabei immer fallen, insbesondere bei Verpaarung von Wildtyp Linien mit reduzierter Zeichnung und gelber Grundfarbe.


Bekannte Fachbegriffe und Abkürzungen:
WT = Wildtyp