Hyglo


Aussehen:

Orangene Grundfarbe mit heller Fleckenzeichnung die rot- orange umrandet ist. Carrottail ist vorhanden und 90% orangene Körperfarbe wird seitens des Züchters der Linie gefordert, damit die Tiere als Hyglo bezeichnet werden dürfen.

 

Genetische Combo:

- Hypo (Super Hypo Tangerine)

- Tremper Albino

- Teils mit Giant Genetik

 

Das steckt drin:

Tremper Albino
Tremper Albino
Super Hypo Tangerine
Super Hypo Tangerine
Giant/ Super Giant
Giant/ Super Giant


Herkunft/ Geschichte: 

Der Hyglo war eine relativ frühe Farbform von Alberto Cadolini (A&M Gecko) aus der Verpaarung von Super Hypo Tangerine Tremper Albinos. Anfang der 2000er kreuzte Alberto Super Giants in seine Hyglo Linie. Hyglos waren die Ersten die das sogenannte "Framing" zeigten, eine Umrandung der Flecken mit einer feinen Linie, die leuchtend orange- rot ist. Seither zeigten dieses Framing die Super Bloods von Hansgünter Kleffmann und Tiere mit Pastel Polygenetik. Beide Linien haben die gleiche Grundgenetik, den Tangerine Tremper Albino.

 

Von 2005 bis 2007 wurde der Hyglo in Europa sehr populär aber nachdem Alberto seine Zucht komplett einstellte, ging sie beinahe verloren.

Rebecca Hassler (Dragoon Gecko) hat sich einige Tiere gekauft bevor die Linie ganz verschwand, u. a. ein Paar von Alberto aus 2007.

Was seither mit der Line geschah, ist nicht bekannt. Sie wollte sie weiterführen um ihr Verschwinden zu sichern.


Aussehen Jungtier/ Entwicklung:
Der Hyglo schlüpft als Tangerine Tremper Albino mit gelber Grundfarbe und rosa Fleckenzeichnung. Die Grundfarbe wird orange, die Fleckenzeichnung bleibt rosa oder wird je nach Haltungstemperatur braun.

Die Zeichnung bekommt eine rot-orangene Umrandung (Framing).

Je nachdem ob Giant in der Genetik ist oder nicht, werden die Tiere größer als normale Leopardgeckos.


Was muss man verpaaren um einen Hyglo zu erhalten?
Der Tremper Albino vererbt sich rezessiv, also müssen beide Eltern mindestens het. Tremper Albino sein.

Für die orangene Farbe, braucht es die orangene Grundfarbe und die kommt vom Super Hypo Tangerine.

Im Grunde ist der Hyglo ein Hypo Tremper Albino, wie auch der Hybino, nur mit einigen weiteren Merkmalen wie dem Framing und einem hohen Anteil orangener Färbung (Tangerine). Da die Linie vermutlich nicht mehr existiert, könnt ihr sie nicht mehr züchten aber durch die Pastel Genetik, existieren viele ähnliche Morphe auf dem Markt.


Bekannte Fachbegriffe und Abkürzungen:
TA = Tremper Albino

SHT = Super Hypo Tangerine
Framing = Leuchtende Umrandung der Fleckenzeichnung mit einer dünnen Linie.