Noir Désir Black Eye/ NDBE


Aussehen:
NDBE Augen können komplett schwarz sein oder sogenannte "Moon- Eyes", eine wirre Schattierung der Augen die den Gecko fast blind aussehen lässt.

Ansonsten sehen die Tiere genauso aus wie die Farbform sollte.

 

Genetische Combo:

Keine, rezessives Gen was die Augenfarbe beeinflusst.


Herkunft/ Geschichte:

Die Zucht von NDBE begann 2013 bei Fran Lhotka der ein außergewöhnliche schönes Mandarin Männchen mit viel Carrottail suchte und bei Lydie Verger (Diediegecko Aft) fündig wurde. Das Tier mit dem Namen Noir Désir, hatte komplett schwarze Augen ohne andere Eclipse Marker. Eine Verpaarung mit Eclipse Tieren brachte die Gewissheit dass es kein Eclipse Gen war. 

Die Augen des Männchens veränderten sich im Wachstum und wurden gesprengelt, was die Vermutung nahe legte dass es Marble Eyes waren. Dies wurde jedoch wiederlegt und mittlerweile wurde nachgewiesen, dass es ein eigenständiges rezessives Gen ist.

 

Mittlerweile ist bekannt, dass die ursprünglichen Tiere von Gecko Genetics stammen. Es existierten 2 Männchen mit dieser Genmutation. Eines ging an Geckoboa, das Andere an Designer Geckos. Das Tier von Fran Lhotka welches der von Lydie Verger erhielt, stammt vom Männchen von Designer Geckos ab. Geckoboa beobachtete dieses Augenmerkmal etwa zur selben Zeit wie Fran Lhotka und befand sich noch in Testzüchtungen als das neue Gen 2016 öffentlich bekannt gegeben wurde.

 

Einige Tiere bilden sogenannte "Moon Eyes" aus die die Tiere blind aussehen lässt, aber wohl keinen Einfluss auf das Sehvermögen hat.

Die Pupille der Tiere ist optisch nicht vorhanden und die Augen durchzieht nur ein Gefleckt aus Adern und Sprengeln.

Weiterhin wurde bekannt, das weibliche NDBE Tiere mit ausgeprägten Merkmalen (keine hets.) unfruchtbar sein sollen.

 

Hier der original Beitrag.

 

Was muss man verpaaren um einen NDBE zu erhalten?
Zwei Tiere mit dem selben Gen oder het.

 

Aussehen Jungtier/ Entwicklung:
Jungtiere schlüpfen ganz normal, ihrer Farbform entsprechend. Nur die Augenzeichnung ist anders.

NDBE Auge
NDBE Auge
Moon Eye von Fran Lhotka
Moon Eye von Fran Lhotka
NDBE "Moon Eye" beim Bell Albino
NDBE "Moon Eye" beim Bell Albino


Bekannte Fachbegriffe und Abkürzungen:

NDBE= Noir Désir Black Eye
MTNDBE= Mandarin Tangerine Noir Désir Black Eye