Zeichnungsvarianten


Da die Wurzel des Übels nun einen Namen hat, kommen wir zuerst zu den Zeichnungsvarianten, denn diese betreffen jeden einzelnen Leopardgecko, aus jeder Farbform die es heute gibt. Kein Gecko ohne Namenszusatz der Zeichnungsvariante, wobei diese oft schon im Namen enthalten ist.

 

Diese sind entweder:
- unabhängig von den Farbformen (z. B. Banded, Jungle, Stripe, ...)
ODER

- kommen bei bestimmten Farbformen häufig vor (z. B. Boldstripe bei Mack Snow, Carrottail bei Tangerine)

ODER
- sind für die Farbform unerlässlich, da die Farbform diese Zeichnungsvariante aufweisen MUSS, um ihren Namen tragen zu dürfen (z. B. Raptor)

ODER
- Farbformen tragen den Namen der Zeichnungsvariante (z.B. Eclipse)

 

Der Wiederholung wegen! Die folgenden Bilder sind größtenteils KEINE FARBFORMEN!!!!!
Es kommt leider immer wieder vor, dass jemand sein Tier z.B. als Banded bezeichnet, nur weil er es hier sieht und denkt dann es wäre die Farbform.
Das ist als würdet ihr einen Labrador als ''braun'' anbieten und das Labrador einfach weglassen. Die Rassenbezeichnung fehlt somit und ihr gebt nur die Farbe (bzw. Zeichnungsvariante) an. 
Die Zeichnungsvariante bei Leos wird erst nach der Farbform genannt z.B. Tremper Albino Jungle oder Mack Snow Boldstripe. Manchmal wird sie auch gar nicht genannt, weil sie schon im Namen der Farbform enthalten ist z.B. SHTCTB (Super Hypo Tangerine Carrottail Baldy. Selten steht sie an erster Stelle, wenn damit die Farbform selbst bezeichnet wird z.B. Eclipse oder Redstripe. High White Sides z.B. werden gar nicht genannt, weil sie zur Farbform (Eclipse, White & Yellow) gehören und hier als Farbform Kennzeichnung (Marker) vorkommen.


Folgende Zeichnungsvarianten finden wir bei den Leopardgeckos:

Banded
Zeichnung in Querbändern von Seite zu Seite reichend angeordnet. Diese Bänder erstrecken sich bis zur Schwanzspitze.

Würde ein Band in der Zeichnung abweichen, wäre dies ein Abberant.

Der Banded ist der Klassiker unter den Farbformen.

Abberant
Zeichnung in Querbändern von Seite zu Seite reichend angeordnet. Diese Bänder erstrecken sich bis zur Schwanzspitze, jedoch ist EINES der Bänder unterbrochen. Also ein Banded mit unterbrochener Zeichnung bei nur einem einzigen Band.

Patternless

komplett zeichnungsloser Körper.

Charakteristisches Merkmal für z.B. Blizzards und Ember.

Murphy Patternless ist eine Farbform. Deren Jungtiere schlüpfen mit vielen Flecken die dann verschwinden.

Jungle
Zeichnung in größeren unförmigen Flecken auf dem ganzen Körper verteilt angeordnet.

Keine zusammenhängenden Muster erkennbar. Auch Stripe ähnliche Zeichnung kann zwischen den Punkten und Flecken auftreten.

Speckled/ Spotted
Der Speckled hat eine große Anzahl kleiner Punkte auf dem ganzen Körper. Charakteristisch für (Super) Snow Combos und wenn Eclipse oder Enigma mitgespielt hat. Der Spotted hat dagegen große Punkte und wird beim Enigma gerne Dalmation genannt.


Stripe
Längsstreifen mittig auf der Wirbelsäule. Reicht vom Hals bis zum Schwanzansatz.

Häufig bei Mack Snow- Eclipse-Albino- Combos (z.B. MS Raptor). Wird oft als Dorsal Stripe bezeichnet.

Reverse Stripe

Längsstreifen mittig auf der Wirbelsäule. Reicht vom Hals bis zur Schwanzsspitze.
Ohne Unterbrechnung am Schwanzansatz!
Häufig bei Mack Snow-Albino- Combos aber sehr selten in Summe.

Broken Reverse Stripe
Längsstreifen mittig auf der Wirbelsäule welcher ein oder mehrere Unterbrechungen aufweist. Der Schwanz kann, muss aber hier nicht Reverse Stripe sein.
Häufig bei Albino- Combos  aber sehr selten in Summe.

Boldstripe
2 Längsstreifen seitlich entlang der Wirbelsäule. Reicht vom Hals bis zum Schwanzansatz oder der Schwanzsspitze.
Häufig bei Mack Snow (-Albino- Combos) und Bell Albinos

Patternless Stripe
Zeichnungsloser Körper, einzeln kleine Punkte möglich.

Charakteristisches Merkmal der Farbform Raptor und zwingend erforderlich um diesen Namen zu tragen.
R-A-P-T-O-R
R
ed-eye Albino Patternless Tremper ORange


Paradox
Fleck auf dem Körper der farblich heraussticht und nicht zur charakteristischen Zeichnung der Farbform gehört. Häufig bei der Farbform White & Yellow. Tritt bei Dieser während des Wachstums oder später auf.

Auch bei anderen Farbformen möglich, zeigt sich hier jedoch bereits ab Schlupf und ist nicht charakteristisch.

Baldy
Der Kopf ist komplett zeichnungslos. Keine Punkte oder Farbflecken vorhanden.

Diese Bezeichnung wird ausschließlich bei den Hypo Tangerine Linien verwendet, bei denen Kopfzeichnung vorhanden sein kann. SHTCTB - Super Hypo Tangerine Carrottail Baldy

(Extreme) Tangerine
Orangene Körperfarbe die eingezüchtet wurde und sich von der ursprünglichen Farbe der Farbform abweicht.
Diese Tiere haben oft auch Carrottail und Carotthead.
Im Bild ein Extreme Tangerine Tremper Albino mit Jungle Zeichnung.

Carrotthead/ Carrottail
Schwanzansatz ist zu mindestens 30% Rot/ Orange gefärbt. Kopf ist rot. Charakteristisch für SHTCT(B) - Super Hypo Tangerine Carrottail (Baldy), Electric, Tangerine Tornado, Torrid Tangerine und allen (Extreme) Tangerine Zuchtlinien sowie Tangerine Bell Albinos und Raptor.

Emerald/ Emerine
Emerine hört man viel öfter als Emerald, aber bedeutet beides das Selbe. 

Die Tiere haben grüne Flecken oder Bänder in der Zeichnung wie bei Lavender nur hier ohne Linienzucht.  

Emerine sieht man oft bei Tangerine Linien bei denen es sich als Boldstripe oder als Punkte im Banded zeigt.


Designer

Als Designer bezeichnet man in der Regel Tiere, die eine unregelmäßige Körper- und vor allem Kopfzeichnung besitzen. Auch besitzen sie meist einen rötlichen Längsstreifen an den Seiten.

High white Sides
Die Flanken sind ohne Zeichnung. Diese ist deutlich nach oben verschoben.

Charakteristisch für

White & Yellow, Eclipse und deren Combos.

Solche Tiere haben oft auch einen weißen Dorsal Stripe auf der Wirbelsäule.

Abyssinian
Der Abyssinian stammt von Ron Tremper bei der Zucht von Eclipse und Raptor. Solche Tiere haben rote Venen in den Augen.
Etwas besonderes und fast nicht zu erkennen.

Pied/ Piedlike
Bei Pied ist die regelmäßige Zeichnung durch zeichnungslose Flecken unterbrochen.
Beim Piedlike ist das am Kopf der Fall bis hinter die Augen. Das betrifft die Super Snow Eclipse Linie (Galaxy).

Stonewashed
Die Zeichnung sieht verwaschen aus. Züchter dieser Zeichnungsvariante ist JMG Reptile aka Jeff Galewood. Sie betrifft rein seine Albino Linien. Dennis Manthey züchtet diese in Deutschland.


Super Giant
Super Giants sind einfach nur größere Leopardgeckos die bei Ron Tremper 1999 zufällig entstanden.

Das ''Größer'' Gen vererbt sich rezessiv wie Ron Tremper es 2019 in seinem Buch veröffentlichte. Der Begriff ''Giant'' wird nun nicht mehr verwendet.
Die Gewichte der Tiere sind:

Super Giant ♂: ab 100g
Super Giant ab 90g

Das bekannteste Tier ist Ron Trempers ''Moose''. 

High Yellow

Ein High Yellow ist ein Wildtyp aus Linienzucht.
Dessen Besonderheit ist eine gelbe Grundfarbe die mehr oder weniger intensiv, aber deutlich erkennbar ist. Außerdem hat der High Yellow eine reduzierte schwarze Zeichnung und keine bzw. nur ganz wenig Zeichnung auf den Beinen.

Ein High Yellow entsteht auch spontan bei Verpaarungen mit Tangerines.

Albino
Dieser Name bezeichnet keinen echten Albino!

Albinos sind Zuchtformen, denen der schwarze Farbstoff Melanin fehlt. Diese Tiere haben keine schwarze Zeichnung und auch ihre Augen sind nicht schwarz.

Es gibt:
Tremper Albino benannt nach Ron Tremper 1996.

Rainwater/ Las Vegas Albino benannt nach Tim Rainwater 1998 und Bell Albino nach Mark Bell 1999

Eclipse

Folgende Marker können Eclipse Tiere aufweisen:
- Snake Eyes oder ganz gefärbte Augen (Solid Eyes)

- Weiße Schwanzspitze
- Weiße ''Socken''

- Weiße Nasenspitze

- Spezielle Zeichnung mit Spotted und Speckled Punkten/ Flecken

- High White Sides

- schmaler heller Dorsal Stripe

Das Eclipse Gen ist rezessiv vererbbar.

Redstripe

Ein Redstripe entstammt aus Linienzucht mit einem Hypo Tangerine. Er besitzt dem Namen nach einen hellen Dorsal Stripe, welcher mit einer roten oder rotbraunen Linie eingefasst ist.

Bei hochwertigen Redstripes leuchtet diese Linie stark und solche tiere haben sehr viel Tangerine und Carrottail Anteil.


Pastel
Zeichnungsmerkmal, geschaffen von Ron Tremper im Jahre 2008.

Die Zeichnung geht über das Nackenband hinweg und ist oft in einem intensiveren Farbton umrandet als deren Füllung. Ron Tremper beschreibt es wie das entfernen eines Schleiers vor der Linse. Pastel Tiere haben teils Eclipse Marker (weiße Beine) und Lavender in den Flecken. Die Farbe strahlt regelrecht im Vergleich zu ''normalen'' Tieren gleicher Farbform. Pastel ist eine Linienzucht deren Vererbung nicht ganz klar ist.
Nur weil ein Tier aus dieser Linie Pastel Merkmale hat, muss es noch lange kein Pastel sein!

Bandit
High Yellow Wildtyp mit wenig, jedoch kräftig schwarz umrandeter Zeichnung. Der kleine schwarze Querbalken auf der Nase ist charakteristisch und erforderlich für die Farbform Bandit. Auch als Boldstripe Bandit möglich.

Linienzucht!

Halloween Mask
Ein Halloween Mask entstammt einer Linienzucht welche extrem kräftige, gut abgegrenzte Zeichnung auf dem Kopf hat. Es kann in jeder Farbform Linie auftreten, welche Zeichnung auf dem Kopf besitzt.

Lavender
Lavender ist wie Pastel eine Linienzucht. Es zeigt sich durch lavendelfarbige Zeichnungseinschlüsse welche sich im Alter oft verlieren. Das macht es Züchtern schwer, dies zu verstärken, da man die Qualität eines Lavenders im Alter nicht mehr erkennt. 

Anmerkung:
Oft haben Boldstripe Bandits, Bandits und diverse Snow Combos diese violette Färbung in den Flecken. Dies ist jedoch nur Lavender, wenn wenn das Tier aus der Lavender Linie stammt. 

 

Der Name''Lavender'' darf nur verwendet werden wenn die Linienzucht eingehalten wurde.

Ghost
Ghost ist ein dominates Gen aus der Hypo Linie und bereits sehr alt. Jungtiere zeigen im Wachstum reduzierte, verblassende Zeichnung, mit leichten lavenderfarbigen oder rauchgrünen Akzenten.

Der gut sichtbare Rand der Zeichnung verschwimmt und wird unscharf. 

Mit Ghosts wird oft betrogen aber einen echten Ghost wird man bei Weiterzucht erkennen (dominant).


Die Ur- Ghosts stammen von Ray Hine und Alex Hue.


Hier ist es wieder wie bei Lavender und Pastel. Der Name Ghost nur, wenn aus echter Ghost Linie!



Besondere Zeichnungsvarianten zu oben


Diese Sonderformen der oben genannten Zeichnungsvarianten sind aufgrund ihrer Seltenheit teilweise sehr teuer.

Boldstripe ohne Verbindung der Streifen am Schwanzansatz.
Selten und gefragt, vor Allem wenn es sich dabei um einen Reverse Boldstripe handelt.

Boldstripe geschlossen am Schwanzansatz.
Einseitig geschlossen kommt häufig vor, Beiseitig ist selten und teurer. Optisch der perfekte Boldstripe.

100% Carrottail
CT hat fast jeder Tangerine, 100% CT jedoch erfordert Auslesezucht über Generationen oder kommt manchmal einfach vor.

Selten und teuer.

Chocolat Tremper

Chocolat entsteht wenn man einen Tremper Albino ''kalt'' bei 25- 26 Grad inkubiert. Die Zeichnung wird in diesem Falle schokoladenbraun und bleibt dies in der Regel auch.

Black Night
Der Black Night ist ein sehr dunkler Wildtyp aus Linienzucht. Solche Tiere kosten ca. 1000 Euro pro Tier und Züchter sind selten.



Die ersten Farbformen



Nun habt ihr alle Zeichnungsvarianten kennen gelernt. Kommen wir nun zu den Farbformen und deren Entstehung.

Viele davon entstanden zufällig bei Züchtern und wurden nach Ihnen benannt (Bell Albino, Tremper Albino usw.) Leider gibt es kaum Infos darüber wie so eine Farbform entstand. Fakt ist, es schlüpft zufällig ein anders aussehendes Tier als es sein müsste und damit wird dann auf Linie oder Auswahl gezüchtet um irgendetwas davon hervorzuheben oder zu festigen, sei es die Zeichnung oder die Farbe.

 

Was kann man nun aus einem Wildfang züchten?

  • man kann die schwarze Zeichnung reduzieren, verstärken oder anordnen
  • man kann die braun/gelbe Grundfarbe verstärken oder bis hin zu schwarz und orange verändern.

So wird aus einem Wildfang ein:

High Yellow (gelbe Grundfarbe und reduzierte Zeichnung)
High Yellow (gelbe Grundfarbe und reduzierte Zeichnung)
Hyper Xanthic (Weiterzüchtung von JMG Reptile aka Jeff Galewood aus High Yellow)
Hyper Xanthic (Weiterzüchtung von JMG Reptile aka Jeff Galewood aus High Yellow)
Bandit Boldstripe (schwarzes Querband auf der Nase und kräftiges Schwarz)
Bandit Boldstripe (schwarzes Querband auf der Nase und kräftiges Schwarz)
Bandit (schwarzes Querband auf der Nase und kräftig schwarz umrandete Zeichnung)
Bandit (schwarzes Querband auf der Nase und kräftig schwarz umrandete Zeichnung)

Hyper Melanistic (stärkere schwarze Pigmentierung, Vorstufe zum Black Night)
Hyper Melanistic (stärkere schwarze Pigmentierung, Vorstufe zum Black Night)
Black Night (Linienzucht von Ferry Zuurmond auf eine schwarze Grundfarbe)
Black Night (Linienzucht von Ferry Zuurmond auf eine schwarze Grundfarbe)
Redstripe (roter Streifen entlang der Wirbelsäule, Linienzucht von JMG Reptile)
Redstripe (roter Streifen entlang der Wirbelsäule, Linienzucht von JMG Reptile)
Lemon Frost (zufällig bei Gourmet Rodent aus Wildtyp x Wildtyp entstanden)
Lemon Frost (zufällig bei Gourmet Rodent aus Wildtyp x Wildtyp entstanden)

Emerine (grünliche Farbe) (Emerine entstand zufällig bei Ron Tremper)
Emerine (grünliche Farbe) (Emerine entstand zufällig bei Ron Tremper)
Hypomelanistic (Hypo) Wildtyp mit max. 10 schwarzen Punkten auf dem Rumpf
Hypomelanistic (Hypo) Wildtyp mit max. 10 schwarzen Punkten auf dem Rumpf
Super Hypo (Keine schwarzen Punkte auf dem Rumpf)
Super Hypo (Keine schwarzen Punkte auf dem Rumpf)
Super Hypo Baldy (SHB) (Keine schwarzen Punkte auf Rumpf und Kopf)
Super Hypo Baldy (SHB) (Keine schwarzen Punkte auf Rumpf und Kopf)

Hypo Tangerine (Hypo mit orangener Grundfarbe)
Hypo Tangerine (Hypo mit orangener Grundfarbe)
Super Hypo Tangerine (SHT) (Super Hypo mit orangener Grundfarbe)
Super Hypo Tangerine (SHT) (Super Hypo mit orangener Grundfarbe)
Super Hypo Tangerine Carrottail (SHTCT) (mind. 30% Orange am Schwanz)
Super Hypo Tangerine Carrottail (SHTCT) (mind. 30% Orange am Schwanz)
Super Hypo Tangerine Carrottail Baldy (SHTCTB) (Keine Zeichnung am Kopf)
Super Hypo Tangerine Carrottail Baldy (SHTCTB) (Keine Zeichnung am Kopf)


Die Hypo Tangerine Linie wurde von vielen Züchtern auf Linie weitergezüchtet und verbessert. Sie wurden untereinander kombiniert oder auch komplett neu aus Wildfängen erschaffen, um eine reine Linie ohne hets. zu erhalten. Jeder Züchter gab seiner Linie einen anderen Namen. Diese lauten:

Tangerine Tornado (TT) (Linienzucht von Craig Stewart, The Urban Gecko)
Tangerine Tornado (TT) (Linienzucht von Craig Stewart, The Urban Gecko)
Sunburst Tangerine (Linienzucht von Gourmet Rodent und Steve Sykes)
Sunburst Tangerine (Linienzucht von Gourmet Rodent und Steve Sykes)
Afghan Tangerine (Linienzucht von Mateusz Hajdas, Ultimate Gecko)
Afghan Tangerine (Linienzucht von Mateusz Hajdas, Ultimate Gecko)
Mandarin Tangerine (Linie von Fran Lhotka)
Mandarin Tangerine (Linie von Fran Lhotka)

Blood Hypo Tangerine (Linie von JMG Reptile aka Jeff Galewood)
Blood Hypo Tangerine (Linie von JMG Reptile aka Jeff Galewood)
Torrid Tangerine (Linie von Albey Scholl)
Torrid Tangerine (Linie von Albey Scholl)
Electric Tangerine (Extrem orangene SHTCTB Linie von Kelli Hammack, HISS)
Electric Tangerine (Extrem orangene SHTCTB Linie von Kelli Hammack, HISS)
Noir Désir (Linienzucht von Fran Lhotka) (hat schwarze Augen ohne Eclipse Gen)
Noir Désir (Linienzucht von Fran Lhotka) (hat schwarze Augen ohne Eclipse Gen)

Extreme Tangerine (Linie von AC Reptiles) (TT x HOT Gecko und TT x HISS Gecko)
Extreme Tangerine (Linie von AC Reptiles) (TT x HOT Gecko und TT x HISS Gecko)
Atomic (Linie von A&M Geckos)
Atomic (Linie von A&M Geckos)
Nieves Tangerine (Linie von David Nieves)
Nieves Tangerine (Linie von David Nieves)
Tangerine von HOT Gecko (Zucht aufgegeben, Vorreiter der Firewater)
Tangerine von HOT Gecko (Zucht aufgegeben, Vorreiter der Firewater)

Bitte beachtet:
Ihr habt nicht unbedingt einen Electric oder Blood nur weil euer SHTCTB so extrem Orange ist und aussieht wie einer auf den Fotos...
Das sind alles reine Linienzuchten, die nur so genannt werden dürfen, wenn beide Elterntiere und auch alle Vorfahren aus der selben Linie stammen!
Electric Vater X Electric  Mutter (und Electric Vorfahren) = Electric Jungtier
Tangerine Tornado X Electric = Electric TT cross (Kreuzung) oder ihr bezeichnet diese als SHTCTB
Im Grunde sind und bleiben das genetisch gesehen alles Hypo Tangerines. Ihr macht absolut nichts falsch wenn ihr sie einfach so bezeichnet.
Allerdings erhöht eine Linienzucht stark den Preis. Das kann durchaus von 50 Euro auf 600 Euro hochgehen. 250 Euro ist so das Mittelmaß.

Wollt ihr auf Linie züchten, empfiehlt es sich Tiere vom Ur- Züchter zu kaufen um auch wirklich reinerbige Zuchttiere zu erhalten. Alternativ sucht nach Züchtern, die Zuchttiere vom Ur- Züchter haben.