Chimaera


Chimaera von Christian Grimm
Chimaera von Christian Grimm

Aussehen und Genetik:

Eine Chimäre besteht genetisch aus mehreren Farbformen, wie es bei vielen unserer Leopardgecko Farbformen der Fall ist, nur ist es keine Mischgenetik, sondern ein Teil der Zellen trägt das eine Gen, ein anderer das Zweite, der Nächste das Dritte.

 

Bei Leopardgeckos zeigt sich dies durch die Zeichnung. Ein Teil des Tieres ist so gefärbt, der Andere so. Das Tier im Bild ist links ein Hypo und rechts ein Mack Snow. Welche Genetik das Tier vererbt, gilt es zu testen. Es ist durchaus möglich, dass sich alle Gene vererben, aber nicht gemischt sondern getrennt.

Züchten kann man diese "Zufälle" nicht. Es sind Launen der Natur und können bei jeder Farbformkombination vorkommen.


Bei Menschen sind Fälle bekannt, bei denen Frauen Kinder gebaren, von denen sie genetisch nicht die Mütter waren, weil einer ihrer Eierstöcke die Chimären Genetik aufwies. Dies geschieht bei der Embryonalen Entwicklung durch einen genetisch unterschiedlichen Zwilling, der im Laufe der Entwicklung vom anderen Zwilling eingenommen wird. Das Baby das sich entwickelt trägt 2 verschiedene Gene in sich, welche sich irgendwo im Körper "festsetzen" z.B. in einzelnen Organen oder eben den Eierstöcken der Frau.