Eublepharis


Der Eublepharis macularius hat 5 Artverwandte, die in unterschiedlichen Regionen leben und sich so anders entwickelten (siehe Karte):

Ungefähre Verbreitung der Arten der Gattung Eublepharis  Quelle: ''Leopardgeckos'' von Karsten Grießhammer & Gunther Köhler
Ungefähre Verbreitung der Arten der Gattung Eublepharis Quelle: ''Leopardgeckos'' von Karsten Grießhammer & Gunther Köhler
  • Eublepharis angramainyu (West Asien, Südwest- Iran, Nord- Irak, Nord- Syrien)
  • Eublepharis hardwickii (Indien, Bangladesh)
  • Eublepharis turcmenicus (Zentral- Asien, Grenzgebiet Iran/ Turkmenistan)
  • Eublepharis cf. fuscus (Artzugehörigkeit umstritten cf.= ähnlich) (West- Indien)
  • Eublepharis satpuraensis (Zentralindien)

Jede Art ist an die Gegebenheiten in seinem Lebensraum angepasst und erfordert etwas andere Haltungsbedingungen. Vergleichbar ist das in etwa mit den Eidechsenarten bei uns. Alle entstammen einer Familie, aber jede sieht etwas anders aus. Der Lebensraum prägt eines jeden Lebewesen eigene Evolution. Man passt sich einfach an um optimal zu leben.

Diese Artverwandten werden nachgezüchtet und verkauft, sind aber nicht die Art, die wir als Leopardgecko kennen! Es gibt sie außerdem nur in Natura, also (noch) nicht als Farbzucht. 

Eublepharis macularius
Eublepharis macularius
Eublepharis turcmenicus
Eublepharis turcmenicus
Eublepharis hardwickii
Eublepharis hardwickii
Eublepharis anagramainyu
Eublepharis anagramainyu
Eublepharis cf. fuscus
Eublepharis cf. fuscus
Eublepharis satpuraensis
Eublepharis satpuraensis


Eublepharis macularius selbst, gibt es eigentlich gar nicht. Diese Art besteht aus 3 Unterarten, die direkt artverwandt untereinander sind. Sie weisen nur geringfügige Unterschiede z.B. in der Beschuppung auf und werden somit wissenschaftlich der Art direkt zugeordnet.
Um es mit der heimischen Fauna zu vergleichen: Die Tierart ''Fuchs'' ist nur ein Name. Es gibt verschiedene Arten wie den Rotfuchs, den Polarfuchs, den Wüstenfuchs,....aber den Fuchs selbst, gibt es nicht, das Wort bezeichnet nur die Artengruppe.
Weitere 3 Arten des Eublepharis macularius werden heute nicht mehr als Unterart anerkannt, da sie keinen körperlichen Unterschied aufweisen, sondern nur eine andere Zeichnung besitzen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass man diese später (mehr Forschung nötig) wieder anerkennt.

  • Eublepharis macularius afghanicus (Nordost- Afghanistan)
  • Eublepharis macularius fuscus (Westindien)
  • Eublepharis macularius macularius (Nordost- Pakistan)
  • Eublepharis macularius fasciolatus (nicht anerkannte Art)
  • Eublepharis macularius montanus (nicht anerkannte Art)
  • Eublepharis macularius smithi  (nicht anerkannte Art)

Eublepharis macularius macularius
Eublepharis macularius macularius
Eublepharis macularius afghanicus
Eublepharis macularius afghanicus

Fotos von E. m. fuscus und E. m. smithi habe ich leider nicht gefunden.

Eublepharis macularius montanus
Eublepharis macularius montanus
Eublepharis macularius fasciolatus
Eublepharis macularius fasciolatus


Alle heutigen Farbformen, stammen vom Eublepharis macularius macularius ab. Er war der Erste, der Urahn unserer Leopardgeckos.

Einige neuere Zuchtformen sind auch Kreuzungen zweier Unterarten, wie der ''Afghan Tangerine'' (E. m. macularius und E. m. afghanicus).

Natürlich bekommt man alle Artverwandten zu kaufen. Besonders die großen Züchter wie Steve Sykes, besitzen Wildfänge und züchten diese Linien.