Giant/ Super Giant


Vergleich normaler Leopardgecko vs. Super Giant © Hansgünter Kleffmann
Vergleich normaler Leopardgecko vs. Super Giant © Hansgünter Kleffmann

Aussehen:
Giants sind einfach nur größer als normale Leopardgeckos und können jede Farbform haben. (Bild: Tremper Albino)

 

Genetische Combo: 

Hier wird es kniffelig....

Ron Tremper selbst stufte den Giant anfangs als Co-Dominant ein, da die Verpaarung von 2 Giants noch größere und schwerere Nachzuchten ergab. Dies wurde jedoch nach 3 Jahren Recherche und Tests von ihm selbst widerlegt und er wechselte seine Meinung zu einer rezessiven Vererbung.

Für weitere Infos lest bitte unten die Geschichte der Farbform nach.


Herkunft/ Geschichte:

1999 schlüpfte bei Ron Tremper ein übergroßes Jungtier, welches seine Geschwister und andere gleichaltrige Jungtiere schnell an Gewicht und Größe überholte. Laut Ron Tremper hatte es beim Schlupf bereits eine Größe von 11,5cm, während normale Leopardgecko Jungtiere nur etwa 7,5cm groß sind. Ron versah seine Rackbox daher mit einem Aufkleber mit dem Wort "Giant?", was später zum Namen der Farbform wurde.

 

Im Alter von 2 Monaten erkannte Ron Tremper, dass es sich um ein Männchen handelte, was für ein neues Zuchtprojekt, die bestmögliche Voraussetzung darstellt. Innerhalb von 10 Monaten, wuchs das Tier auf eine Größe von 28cm heran!

Da Ron Tremper zu diesem Zeitpunkt schon Tremper Albinos züchtete, wollte er mit dem Tier gleich Richtung Albino züchten. Er verpaarte es somit mit seinen besten Tremper Albino Weibchen. Statt wie geplant hets. zu erhalten, schlüpfte bereits das erste Jungtier als Albino.

Sein Männchen war somit het. TA, vererbt durch einen seiner Vorfahren. Bei Rückverpaarung der Töchter mit dem Vater, schlüpften einige Jungtiere mit charakteristisch langen Schwänzen und einem langen Hals, wie es Giants heute auch noch tun. 


Moose von Ron Tremper ©
Moose von Ron Tremper ©

Im Mai 2001 schlüpfte sein späteres Zuchtmännchen "Moose". Das Tier wog bereits im Oktober darauf satte 156g und verstarb im Alter von 6 Jahren (2007) aus unbekannten Gründen. Einige seiner Nachkommen erreichten die 170g Marke und alle Giants die es heute gibt, entstammen seiner Linie. Ron Tremper bezeichnete Moose als Super Giant, da er von einer Co-Dominanten Vererbung ausging und seine Größe als "Super" Form ansah.

GeckoBoa (www.geckoboa.com) ist jedoch der Meinung, dass es sich um eine rezessive Vererbung handelt und die Tiere lediglich so groß und massig werden, weil sie innerhalb kurzer Zeit mit Mehlwürmern hochgemästet werden, wie es bei Großzüchtern häufig der Fall ist. 

Begründet wird diese Annahme durch das frühe Ableben aller "Super" Giants, die alleine schon durch ihr massiges Erscheinungsbild regelrecht fett wirken. Ron Tremper wechselte hier vor einigen Jahren ebenfalls seine Meinung und gab das Giant- Gen als rezessiv bekannt. Den "Super Giant" gibt es seither nicht mehr als genetische "Super" Form, sondern wird nur noch verwendet, wenn die Tiere ein hohes Erwachsenengewicht erreichen.

 

Dennoch beharren einige Züchter auf einer Co- Dominanten Vererbung.

GeckoBoa ist der Meinung, man müsse Giants gesund und langsam großziehen, um eine eventuelle Co-Dominante Vererbung zu bestätigen. Bisher wurde noch nichts weiter dazu unternommen und so wissen wir immer noch nicht, welche Genetik der Giant eigentlich hat.


Godzilla von Steve Sykes ©
Godzilla von Steve Sykes ©

Bei Steve Sykes schlüpfte 2007 aus einer Gruppe von Ron Trempers Giants das bekannte Männchen "Godzilla". Im Februar 2009 brachte er 170g auf die Waage und maß knapp 30cm. 2012 durchbrach er die 30cm Marke. Auch er begründet viele der schwersten "Super" Giants die seither hervorgebracht wurden. Seine Nachzuchten werden hauptsächlich als "Super Giant Godzilla" (kurz SGG) angeboten um deren Herkunft zu belegen.


Hades von Hansgünter Kleffmann ©
Hades von Hansgünter Kleffmann ©

Im Februar 2016 erwarb Hansgünter Kleffmann aus Deutschland ein "Super" Giant Tremper Albino Männchen von Steve Sykes. Das Tier brachte im Alter von 14 Monaten 147g auf die Waage.

 

Im November des selben Jahres schlüpfe ihm ein Giant Pastel Albino (Sohn von Hades) mit wunderschöner Zeichnung. Ab hier wurde der Begriff "Framed" populär der "(ein)gerahmt" bedeutet. Die Fleckenzeichnung ist bei den Tieren dunkler umrandet wie eine feine Linie die außen herumgezogen wurde.


Thor von Hansgünter Kleffmann ©
Thor von Hansgünter Kleffmann ©

Die sehr großen Nachkommen von Godzilla erhielten u.a. Namen wie Hades und seine Enkel aus der Zucht von Hansgünter Kleffmann hießen u.a. Thor, Odin, etc.

 

- Thor (Sohn von Hades) (Enkel von Godzilla) wog im Alter von 2 Jahren 179g mit 31cm Körperlänge.

- Odin wurde im Juli 2016 geboren und wog im Alter von 10 Monaten 115g bei 28cm Körperlänge.

- Das größte bekannte SG Weibchen von Hansgünter Kleffmann erreichte 135g und 29cm mit 10 Monaten.


Odin von Hansgünter Kleffmann ©
Odin von Hansgünter Kleffmann ©

Da Begriffe wie Super Giant Godzilla (SGG) für Godzilla Nachkommen geläufig sind, wird auch die Bezeichnung Super Giant Thor für dessen Nachkommen verwendet.

So lässt sich die Abstammung der Tiere genau beschreiben, wenn sie auch alle irgendwo von Ron Trempers Moose abstammen ;-)

Der Großteil aller Giants sind Tremper Albinos, denn was Ron Tremper 1999 begann, zog sich wie ein roter Faden durch alle Giant Generationen seither.


Giant FAQ:

Der Name Giant (englisch) bedeutet Riese und wird im Deutschen "Tscheiänt" ausgesprochen. 

Früher teilte man Giants und Super Giants anhand ihrer Gewichtsklasse ein, die weiterhin gelten:
- Ein Giant Männchen, erreicht 90-110g, ein Weibchen 60-90g

- Ein Super Giant Männchen schafft es auf 150-180g und ein Weibchen auf über 100g 

Wo man ein normalgroßes Tier noch gut händeln kann, sind Giants einfach nur massige Riesen, die einem mit viel Ruhe begegnen. Man kann sie sogar mit normalgroßen Leopardgeckos vergesellschaften.

 

Dieses Bild entstand 2023 bei mir. Es handelt sich um mein Inferno Blood Männchen, welches aus einer Giant Verpaarung (Ron Trempers Linie) stammt und meinem Rainwater Albino Weibchen.

 

Das Männchen wiegt 92g, das Weibchen 48g. Er hat mal eben die doppelte Größe :-)


Was muss man verpaaren um einen Giant zu erhalten?
Dazu müsste man jetzt wissen wie sich der Giant nun vererbt.... Rezessiv oder Co-Dominant???

Hier das Ergebnis das seit Ron Trempers erster Veröffentlichung existiert.

Beispiele für die Verpaarung:

  • Super Giant x Super Giant = 100% Super Giant
  • Super Giant x Giant = 50% Super Giant, 50% Giant
  • Super Giant x Normal = 100% Giant
  • Giant x Giant = 25% Super Giant, 50% Giant, 25% Normal
  • Giant x Normal = 50% Giant, 50% Normal

Aussehen Jungtier/ Entwicklung:
Giants und Super Giants sind schlichtweg größer und schwerer als normalgroße Jungtiere.

Super Giant und normalgroßes Jungtier
Super Giant und normalgroßes Jungtier
Thor als Jungtier
Thor als Jungtier
Thor adult
Thor adult
SG Jungtier mit "Framed" Zeichnung
SG Jungtier mit "Framed" Zeichnung


Bekannte Fachbegriffe und Abkürzungen:

SG = Super Giant

SGG = Super Giant Godzilla
cross = Kreuzung aus.... (Wird immer dann bei Jungtieren verwendet, wenn eine Linienzucht mit einer anderen Linie verpaart wurde um dem Käufer zu zeigen, dass die Jungtiere nicht reinerbig sind).