Marble Eye


Aussehen:
Normal gefärbte Iris und Pupille je nach Farbform. Die Iris weißt außerdem unregelmäßige Sprengel in Pupillenfarbe auf die in hoher oder niedriger Anzahl vorkommen können. Wie wenn jemand wahllos Farbe darauf gespritzt hätte.

 

Genetische Combo:

Keine, rezessives Gen was die Augenfarbe beeinflusst.


Herkunft/ Geschichte:

 

Marble Eye wurde 2006 durch Matt Baronak von SaSobek entdeckt. Er fütterte Tiere die von einer Messe in New York übrig geblieben waren und entdeckte dabei Unregelmäßigkeiten in der Augenfärbung bei einem Sunglow. Da 2 weitere Tiere aus der selben Zucht dieses Merkmal aufwiesen, telefonierte er mit Alberto Candolini von A&M Geckos der die Elterntiere besaß.

Rückkreuzungen der 3 Weibchen mit dem Vater im Jahre 2007 brachten kein Ergebnis. Keiner der 1.5 Nachzuchten daraus zeigte das Merkmal.

2008 kreuzte er das Männchen aus eigener Nachzucht mit den ursprünglichen Weibchen, sowie den weiblichen Nachzuchten, was zum Erfolg führte und gleichzeitig bewies dass sich das Merkmal rezessiv vererbt.

 

2009 kreuzte er die Tiere mit Eclipse um dessen Gen Verwandtschaft auszuschließen was gelang.

Mit einem Eublepharis montanus entfernte er das Tremper Albino (Sunglow) Gen und züchtete mit der F1 Generation weiter.

Einige Nachzuchten zeigten extremes ''Marbeling'' andere kaum, was die Vermutung nahe legt, dass es sich wie Eclipse verhält wo sich Full Eclipse zu Snake Eyes zurückbilden können. Auch waren in den Folgegenerationen Tiere dabei, die eine seltsame Körperfärbung aufwiesen, die sich auch im Wachstum veränderte. 

 

Hier der original Beitrag.

 

Was muss man verpaaren um einen Marble Eye zu erhalten?
Zwei Tiere mit dem selben Gen oder het.

 

Aussehen Jungtier/ Entwicklung:
Jungtiere schlüpfen ganz normal, ihrer Farbform entsprechend. Nur die Augenzeichnung ist anders.

TUG Snow TA Marble Eye von SaSobek
TUG Snow TA Marble Eye von SaSobek
Marble Eye von SaSobek
Marble Eye von SaSobek


Bekannte Fachbegriffe und Abkürzungen:

marble= Marmor
marbeled= marmoriert