Phantom


Aussehen:
hellgelb/ beige Grundfarbe, leichter Carrottail am Schwanzansatz, schwarze Fleckenzeichnung am Kopf und Schwanz.

 

Genetische Combo:

- Super Hypo Tangerine Carrottail (SHTCT) (Polygenetik/Linienzucht)

- TUG Snow (dominant)

- Tremper Albino (rezessiv)

- Tremper Sunglow (rezessiv + Polygenetik)

  Tremper Albino (rezessiv)

  ↳ Super Hypo Tangerine Carrottail (SHTCT) (Polygenetik/Linienzucht)

Das steckt drin:

Tremper Albino (Steve Sykes)
Tremper Albino (Steve Sykes)
TUG Snow (Steve Sykes)
TUG Snow (Steve Sykes)
SHTCTB (Steve Sykes)
SHTCTB (Steve Sykes)
Tremper Sunglow (Steve Sykes)
Tremper Sunglow (Steve Sykes)


Augenfarbe:

Der TUG Snow vererbt zum Teil die faszinierende Augenzeichnung und vom Tremper Albino erhält er die roten, bis rotbraunen Adern sowie die optisch fast schwarz wirkende Pupille, die jedoch ebenso rotbraun ist.

Die Iris ist braun/ grau gefärbt.


Herkunft/ Geschichte:

Der Phantom entstand bei Craig Stewart über mehrere Jahre selektiver Zucht.

Zuerst verpaarte er einen TUG Snow mit einem SHTCTB, was beim Mack Snow einen Creamsickle hervorbringen würde.

Die schönsten Hypo TUG Snows kreuzte er mit einem Tremper Albino Sunglow, was wieder auf den Mack Snow bezogen einen Snowglow het Tremper Albino erzeugen würde. In nächster Generation verpaarte er die Jungtiere miteinander und erhielt das was wir heute als Phantom kennen.

Relativ helle Hypo TUG Snow Tremper Albinos, die je nach farblicher Ausprägung bedingt durch die Inkubations- und Haltungstemperatur dunkelbraun gemustert, pastellfarbig oder sehr hell, sogar fast weiß sein können.

Hier der original Beitrag zur Farbformbeschreibung von Craig Stewart. -> LINK

 

Was muss man verpaaren um einen Phantom zu erhalten?
Wenn man nicht das ganze 3- jährige Zuchtprojekt von Craig Stewart wiederholen möchte, braucht ihr dafür mindestens einen TUG Snow mit het. auf Tremper Albino und einen Phantom. Idealerweise natürlich 2 Phantoms.

 

Aussehen Jungtier:
Phantom schlüpfen mit weißer Grundfarbe und lila/rosa/bräunlicher Fleckenzeichnung. Die Fleckenzeichnung wird je nach Inkubations- und Haltungstemperatur rosa/hellbraun (warm) oder dunkelbraun (kalt). Das weiß bekommt einen gelblichen Stich.

Vom Hypo Tangerine und auch vom Sunglow ist in diesen Phantom Nachzuchten wenig erkennbar und man könnte ihn eher als TUG Snow Tremper Albino bezeichnen. Die Eltern stammen jedoch von Craig Stewart persönlich, der Vater ist das ganz oben gezeigte Tier. 

Ich habe sie kalt, bei 26°C inkubiert, was die schokobraune Zeichnung hervorbrachte.

Schlüpfling von mir selbst
Schlüpfling von mir selbst
Phantom Jungtier ca. 8g von mir selbst
Phantom Jungtier ca. 8g von mir selbst
Phantom Jungtier ca. 12g von mir selbst
Phantom Jungtier ca. 12g von mir selbst
Phantom adult vom Schlüpfling Foto
Phantom adult vom Schlüpfling Foto


Diese 3 Nachzuchten stammen von mir aus 2015.
Das Linke seht ihr auch oben bei der Jungtierentwicklung und ist ein reiner Phantom.

 

Das Tier oben und rechts ist ein White & Yellow Phantom. 1x sehr dunkel, das andere Mal sehr hell obwohl es Schlupfgeschwister sind. die Beiden sind bereits mit deutlichem Farbunterschied geschlüpft. Die Obere strahlend weiß mit hellen Flecken, die Andere weiß/ gelblich mit dunkelbraunen Flecken.


Craig Stewart hat dieses Abgabetier auf seiner Seite, was eher dem Hypo in ihm entspricht.

er bezeichnet es mit "Nice Pastel Color", wobei es eher aussieht wie ein W&Y. Vermutlich ein Bezeichnungsfehler, da seine früheren Phantoms immer eher aussahen wie das Tier ganz oben.

Gerne poste ich euch weitere Bilder wenn er neue Abgabetiere online stellt.


Fachbegriffe und Abkürzungen:

TUG Snow = The Urban Gecko Snow, Snow Linie von Craig Stewart mit dominanter Vererbung