Redstripe


Aussehen:
Als "Stripe" bezeichnet man einen einzigen Streifen entlang der Wirbelsäule, der NICHT unterbrochen ist. Er beginnt in der Regel am Halsansatz und endet am Schwanzansatz, kann jedoch auch kürzer ausfallen. Der Schwanz ist nicht gestreift.

 

Der Redstripe ist die einzige Farbform, bei der der Streifen zur Farbform gehört.

 

Genetische Combo:

Keine, reine Polygenetik/ Zeichnungsmerkmal, Grundgenetik Wildtyp/ Hypo


Herkunft:

Raining Redstripe
Raining Redstripe

2000 erwarb Jeff Galewood (JMG Reptile) 3 Tiere von High Quality (HQ) aus Canada mit roter Streifenzeichnung und verfeinerte den Redstripe in den Folgejahren durch Auslesezucht weiter.

2007 begannen sie mit dem Verkauf der ersten Tiere.

In den Folgejahren wurde der Redstripe in viele andere Farbformen eingezüchtet, wie die 3 Albino Linien, den Enigma und den Eclipse.

Die wohl bekannteste Redstripe Kombination ist der Raining Redstripe, ein Cross aus Redstripe und Rainwater Albino. Er ist die einzige Kombination mit einem eigenen Namen und wirklich bemerkenswert.

Bekannte Redstripe Kreuzungen:

  • Redstripe Bell Albino
  • Redstripe Tremper Albino
  • Redstripe Rainwater Albino (Raining Redstripe)
  • Redstripe Enigma
  • Redstripe Eclipse
  • Redstripe Lavender
  • Redstripe Black Night

Redstripe Bell Albino
Redstripe Bell Albino
Redstripe Tremper Albino
Redstripe Tremper Albino
Redstripe Enigma
Redstripe Enigma

Redstripe Eclipse
Redstripe Eclipse
Redstripe Lavender
Redstripe Lavender
Redstripe Black Night cross
Redstripe Black Night cross


Was muss man verpaaren um einen Redstripe zu erhalten?
Redstripe ist polygenetisch, also die Farbe und Zeichnung betreffend. Genetisch gesehen ist es ein Wildtyp und vererbt sich auch so, selbst wenn nur ein Elternteil Redstripe ist. Die Jungtiere werden jedoch nur qualitativ hochwertig und alle Redstripes, wenn beide Elternteile Redstripe sind (je schöner, desto besser). Soll noch Albino mitspielen, müssen natürlich beide Eltern das selbe Albino Gen zumindest im het. tragen, also Redstripe het Tremper, Bell oder Rainwater Albino sein.


Beispiele für die Verpaarung:

  • Redstripe x Redstripe = 100% Redstripe
  • Raining Redstripe x Raining Redstripe = 100% Raining Redstripe
  • Redstripe het. Rainwater Albino x Redstripe het. Rainwater Albino = 75% Redstripe het. RW, 25% Raining Redstripe

Aussehen Jungtier:
Jungtiere zeigen diese Redstripe Zeichnung von Schlupf an, sprich der Streifen entlang der Wirbelsäule ist rot/orange umrandet. Der Rest der Zeichnung ist eher Boldstripe, wobei sich dies verwächst.

Die Innenfarbe des Streifens kann die Körper- Grundfarbe annehmen, bleibt aber in der Regel etwas heller.

Die Tiere im Bild sind von JMG Reptile, Jeff Galewood.


Fachbegriffe und Abkürzungen:

het. = heterozygot = trägt das Gen unsichtbar (im Genotyp).
Eclipse = Besondere Zeichnungsmerkmale welche rezessiv vererbt werden (Augen teilweise komplett gefärbt, weiße Socken, besondere Punkte, weiße Schwanzspitze).