Stonewash


Aussehen:
Gelb/ orangene Grundfarbe, Carrottail möglich. Die Zeichnung ist rosafarben, leicht beige angehaucht und wird bei der ursprünglichen JMG Linie unter normaler Haltung nicht braun. Das Besondere an der Zeichnung ist ihre Anordnung. Sie ist auf den ganzen Körper verteilt und sieht aus wie Regentropfen. Es wird auch als stonewashed bezeichnet.

Die Zeichnung am Kopf tritt besonders schön hervor und ist orange/ rötlich umrandet, ähnlich wie bei Copper Tremper oder dem Hyglo. Bei High End Stonewashed Tieren kann der helle Anteil sehr hoch ausfallen.

 

Genetische Combo:

- Tremper Albino

- Polygenetik/ Zeichnungsmerkmal.


Augenfarbe:
Die Augen des Stonewash sind wie bei jedem Tremper Albino ohne Schwarz. Er hat eine rotbraune Pupille, rotbraune Adern und eine weißlich/ graue Iris. Je nach Inkubations- und Haltungstemperatur kann das rot sehr kräftig leuchten aber auch fast schwarz wirken.


Herkunft:

Der Stonewash stammt von JMG Reptile (Jeff Galewood). Das genaue Jahr seiner Morph Veröffentlichung ist nicht bekannt aber lt. früheren Bildern von Verkaufstieren, war es gegen 2010. Facebook Beiträge dazu gibt es ab 2018.

André Bötte/ The Geckohunter war einer der Ersten Züchter in Deutschland. Er besitzt noch Tiere der JMG Ursprungslinie, von denen all seine Nachzuchten abstammen.

 

Was muss man verpaaren um einen Stonewashed zu erhalten?

Der Stonewash ist eine polygenetische Linienzucht des Tremper Albino, also braucht ihr 2 Stonewash um solche Tiere zu züchten. Die Qualität der Elterntiere ist hier entscheidend für das Ergebnis.

 

Aussehen Jungtier/ Entwicklung:
Stonewash Jungtiere schlüpfen hellgelb. Die Zeichnung ist und bleibt rosafarben, im Gegensatz zu der üblichen Farbveränderung bei Tremper Albinos und allen ähnlichen Morphen wie dem Red Diamond, dem Copper Tremper etc. Er wird also nicht braun!

Der Schwanz ist weiß/rosa gefleckt und es kann sich Carrottail ausbilden.

Die Zeichnung verändert sich im Laufe des Wachstums in Richtung der charakteristischen Zeichnung.

Stonewash Schlüpfling, The Geckohunter
Stonewash Schlüpfling, The Geckohunter
Stonewash Jungtier, The Geckohunter
Stonewash Jungtier, The Geckohunter
Stonewash Jungtier, The Geckohunter
Stonewash Jungtier, The Geckohunter
Stonewash Jungtier, Dennis Manthey
Stonewash Jungtier, Dennis Manthey


Stonewash Bell von Sffgecko
Stonewash Bell von Sffgecko

Aussehen Jungtier/ Entwicklung:
Ein sehr schöner Kombinationsmorph ist der Stonewash RAPTOR und auch eine Bell Albino Variante ist mittlerweile auf dem Markt.


Bekannte Fachbegriffe und Abkürzungen:

het. = heterozygot = trägt das Gen unsichtbar (im Genotyp).

Genotyp = Äußerlich nicht sichtbare Genetik, welche nur sichtbar weitervererbt wird, wenn man 2 Tiere mit den gleichen hets. verpaart.

Phänotyp = Genetische Merkmale sind sichtbar.
Rezessiv = Bezeichnung der genetischen Vererbung. Kann im Phänotyp und im Genotyp auftreten. Der Genotyp kann bei entsprechender Verpaarung zum Phänotyp werden.

Solid = Solide = Bleibt auf Dauer bestehen.

TA = Tremper Albino

MSS = Mack Super Snow

SS = Mack Super Snow 

Eclipse = Rezessives Gen (Farbform)

W&Y = White & Yellow (Farbform)

Full Eclipse = Komplett gefärbte Augen

Solid = Merkmal bleibt bestehen (z.B. Full Eclipse Augen)

Red-Eyes Albino Patternless Tremper ORange" -> R-A-P-T-OR

RAPTOR = Tangerine Tremper Albino Eclipse Patternless